Kultur

Kreismuseum

Kreismuseum


Wie war das eigentlich, früher in der Eifel? Als Bauer, Bäuerin, Magd und Knecht, als Kinder, Onkel, Tanten und die Großeltern alle noch aus einer einzigen großen Schüssel die dampfende Suppe löffelten?

Das Kreismuseum zeigt, wie es einst zuging vor 100, 200 oder auch vor 2000 Jahren. Seit seiner Neueinrichtung 1998 erzählt es in 20 Ausstellungsräumen vom Leben auf dem Land. Mit regelmäßigen Sonderausstellungen bietet das Museum außerdem immer wieder neue Einblicke in Geschichte und Kultur der Eifel.

Museumsführer für Kinder
Für Kinder gibt es einen spannenden Museumsführer: „Johanna fällt aus dem Rahmen“ erzählt die Geschichte von einem Mädchen aus der Zeit vor 100 Jahren und führt Kinder vom 3. - 6. Schuljahr spielerisch durch das Museum.

Besuch
Auch nach Wegfall der allgemeinen Maskenpflicht bitten wir zu Ihrer und unserer Sicherheit darum, bei direktem Kontakt weiterhin Maske zu tragen sowie nach Möglichkeit Abstand zu halten.

Öffnungszeiten

März - Oktober:
täglich (außer montags):
dienstags und mittwochs 11 - 17 Uhr, donnerstags bis sonntags 14 - 17 Uhr

November - Februar:
sonntags 14 - 17 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Öffnungszeiten an den Feiertagen (14 – 17 Uhr):
geöffnet:
 Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Tag der dt. Einheit, Allerheiligen und am 2. Weihnachtstag.
geschlossen: 24., 25. und 31. Dezember, 1. Januar, Fastnachtssonntag, Rosenmontag.