Infos rund um die Kreisverwaltung

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker (m/wd), Fachrichtung Systemintegration

Während der 3-jährigen Ausbildungszeit wirst du in der IT-Abteilung der Kreisverwaltung in Bitburg eingesetzt. Diese ist zum einen für den Support alle PC-Arbeitsplätze in der Kreisverwaltung, aber auch für die IT-Betreuung aller kreiseigenen Schulen zuständig. Hier erlernst du die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben einer modernen IT-Abteilung, von der Anwenderschulung- und -betreuung über kleinere Programmiertätigkeiten bis hin zum Planen, Installieren, Konfigurieren und Warten komplexer virtueller IT-Systeme.

Der Berufsschulunterricht findet wöchentlich an ein bis zwei Tagen an der modernen Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt in Wittlich statt.

Wir bieten

• eine qualifizierte duale Ausbildung mit dem IHK Abschluss „Fachinformatiker/in – Fachrichtung Systemintegration“
  • eine Ausbildungsvergütung ab 1.068,26 € brutto (Staffelung) nach dem TVAöD
  • Jahressonderzahlung in Höhe von 90 % der November-Ausbildungsvergütung
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • einen jährlichen Azubi-Tag
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team und
  • den Einstieg in ein Berufsbild mit besten Beschäftigungsaussichten auf dem regionalen und überregionalen Arbeitsmarkt und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Für uns bist du genau der Richtige, wenn du

• über die mittlere Reife oder einen gleichwertigen Bildungsstand verfügst
  • ein weit über das normale Maß hinausgehendes Interesse am Umgang mit IT-Systemen hast
  • dich bereits selbstständig mit informationstechnischen Systemen beschäftigt hast und über mehr als das übliche PC-Anwenderwissen verfügst