Bürgerservice

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Landkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm

Diese Texte sind angelehnt an das Konzept der Leichten Sprache


Einzigartige Landschaft

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm liegt in Rheinland-Pfalz.

Dort gibt es viel Natur.

Die Landschaft ist sehr schön.

Es gibt viel Platz zum Erholen.

Man kann dort gut spazieren gehen und entspannen.

Der Eifelkreis ist der größte Landkreis in Rheinland-Pfalz.

Er hat 233 Dörfer und Städte.

 

Eine beliebte Region zum Besuchen, Leben und Arbeiten

Viele Menschen mögen die Region.

Man kann dort gut leben und arbeiten.

Trier und Luxemburg sind in der Nähe.

Dort kann man einkaufen und Kultur erleben.

Die Menschen fühlen sich sicher und wohl.

Auch junge Menschen wollen nach ihrer Ausbildung dort bleiben.

 

Unternehmen in der Nähe

Der Eifelkreis liegt in einer wichtigen Wirtschaftsregion in Europa.

In der Nähe sind Luxemburg, Belgien und die Niederlande.

Viele Firmen hier sind erfolgreich auf der ganzen Welt.

Das bietet gute Möglichkeiten für Unternehmer.

Der Landrat

Landrat Andreas Kruppert arbeitet jetzt als Präsident bei der ADD.

Deshalb leitet der Erste Kreisbeigeordnete Michael Ludwig seit dem 1. Juni 2026 die Verwaltung.

Die Beigeordneten Rudolf Rinnen und Avni Fetai helfen ihm dabei.


Die Kreis-Verwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Die Verwaltung vom Eifelkreis ist in Bitburg.

Man nennt sie Kreis-Verwaltung.

In der Kreis-Verwaltung arbeiten viele Menschen.

Diese Menschen kümmern sich um das Leben im Landkreis.

Menschen aus dem Landkreis können bei Fragen oder Problemen zur Kreis-Verwaltung gehen.

 

Die Kreis-Verwaltung hilft zum Beispiel bei:

  • Schulen und Kinder-Tagesstätten
  • Problemen mit Geld
  • Führerschein
  • Gesundheit
  • Hilfe für Ausländer

Wenn die Kreis-Verwaltung nicht helfen kann, sagt sie, wo man Hilfe bekommt.

 

Kontakt zur Kreis-Verwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Bei Fragen helfen die Mitarbeiter der Kreis-Verwaltung.

Es gibt verschiedene Mitarbeiter für verschiedene Fragen.

Hier ist eine Übersicht über alle Ansprech-Personen.

Hier ist eine Übersicht über alle Angebote und Hilfen.

 

So können Sie uns erreichen:

Unsere Info-Zentrale beantwortet auch Ihre Fragen am Telefon:
06561 15 0

 

Sie können der Verwaltung auch eine E-Mail schicken:
info@bitburg-pruem.de

 

Oder einen Brief schicken an:

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Straße 1
54634 Bitburg

 

Öffnungs-Zeiten der Kreis-Verwaltung

Sie können zu uns kommen:

Montag bis Mittwoch:
08:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

Bitte machen Sie einen Termin.

 

Einige Abteilungen haben besondere Öffnungszeiten.

Rufen Sie uns gerne vorher an.

 

Einen Termin können Sie hier machen: Termin vereinbaren

 Oder Sie rufen uns an: 06561 15 0