Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

"Frauen-Power" auf Zeitreise im Kreismuseum Bitburg-Prüm

Foto: Kreismuseum

Mit dem Blick in die Geschichte das Heute besser zu verstehen war dabei der Leitgedanke. Historische Möbel und Geräte gaben Auskunft über das Alltagsleben auf dem Land, über Kochen und Ernährung, über Eifeler Traditionen und über die Rolle der Frau. Am Beispiel der Bitburger Stadtgeschichte verdeutlichte Museumsleiter Burkhard Kaufmann das wechselvolle Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich von der alten „Erbfeindschaft“ bis hin zur europäischen Einigung von heute. Der Museumsbesuch bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Geschichte anschaulich zu erleben, Neues über ihre Region zu erfahren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das AliBi-Projekt „Frauen-Power“ richtet sich an Frauen im Eifelkreis Bitburg-Prüm, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden. Dazu gehören unter anderem Alleinerziehende sowie Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, ohne Schul- oder Berufsabschluss oder mit Pflege- und Betreuungsverantwortung. Das Projekt bietet individuelle sozialpädagogische Begleitung und unterstützt die Teilnehmerinnen dabei, persönliche und berufliche Perspektiven zu entwickeln. Gemeinsam werden passende Unterstützungsangebote gefunden und bei Bedarf Kontakte zu Fachstellen vermittelt.

Ziel ist es, die Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe zu stärken und Frauen auf ihrem Weg in die soziale und berufliche Integration zu begleiten. Das AliBi-Projekt „Frauen-Power“ wird durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF), das Jobcenter sowie das Land Rheinland-Pfalz, Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen, Familie und Jugend, gefördert.