Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Vereinsfinanzen im Blick

Wie behalten Vereine ihre Finanzen im Überblick und setzen ihre Ideen und Projekte finanziell gut um? Antworten auf diese Fragen bietet das Projekt Mäander im Eifelkreis Bitburg-Prüm, gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“, mit dem kostenfreien Workshop „Finanzen und Rechnungswesen für Kunst- und Kulturvereine“ am Samstag, 7. November 2026, von 10 bis 17 Uhr in Bitburg.

Das Seminar richtet sich an Engagierte aus Kunst- und Kulturvereinen, Dorffördervereinen, Gründungsinteressierte sowie alle, die sich mit Vereinsfinanzen und Fördermöglichkeiten beschäftigen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ziel ist es, finanzielle Zusammenhänge verständlich zu vermitteln und mehr Sicherheit bei finanziellen Entscheidungen im Vereinsalltag zu gewinnen.

Im Mittelpunkt stehen praktische Fragen der Vereinsfinanzierung: Wie funktioniert die Buchhaltung? Wie lassen sich Budgets und Kosten planen? Welche Rolle spielen Finanzierungspläne, Liquidität und Fördermittel? Der Workshop zeigt, wie Vereine ihre Finanzen einfach planen, im Blick behalten und als Grundlage für die Umsetzung ihrer Vorhaben nutzen können.

Geleitet wird das Seminar von Andrea Friedrich, Controllerin am Schauspielhaus Düsseldorf. Durch ihre frühere Tätigkeit als kaufmännische Leiterin des Koproduktionshauses Ringlokschuppen Ruhr verfügt sie über vielfältige Erfahrungen im kaufmännischen Bereich von Kulturinstitutionen.

Mit dem Workshop bietet Mäander, die vernetzte Kulturinitiative im Eifelkreis Bitburg-Prüm, im Rahmen ihrer Qualifizierungsreihe eine Gelegenheit, das eigene Wissen zu erweitern und den finanziellen Anforderungen der Vereinsarbeit sicherer zu begegnen.

Termin und Anmeldung
Die Veranstaltung findet am Samstag, 7. November 2026, von 10 bis 17 Uhr im Mäander-Projektbüro, Ludesgasse 4, 54634 Bitburg, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 4. November 2026 per E-Mail an info@maeander-kultur.de möglich.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich, die Toilette ist jedoch nicht rollstuhlgerecht. Menschen mit Behinderung oder Unterstützungsbedarf können sich bei Fragen zur Teilnahme oder individuellen Bedarfen gerne an Franziska Jeltsch wenden: franziska@maeander-kultur.de oder telefonisch unter 0177 1579502.

Über das Bundesprogramm Aller.Land
Mäander ist Teil des Bundesprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache Regionen in ganz Deutschland.

Gefördert wird „Aller.Land“ durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern (BMI).

Der Bund stellt für das Programm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung.

Das Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt die beteiligten Regionen in Rheinland-Pfalz mit einer Kofinanzierung von 10 Prozent, darunter auch das Projekt Mäander im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Mehr unter www.allerland-programm.de