Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm e.V. stellt Altkleidersammlung mittels Container ein

Foto: DRK / Andre Zelck

„Der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm e.V. hat sich die Entscheidung, die Containersammlung von Alttextilien einzustellen, nicht leicht gemacht. Dem Entschluss ging ein langer Prozess des Beobachtens, des sorgfältigen Abwägens und des Suchens nach Lösungen voraus“, so DRK-Kreisgeschäftsführer Rainer Hoffmann. Sollten über den Jahreswechsel noch Sammelcontainer stehen bleiben, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, dort ab dem 1. Januar 2026 KEINE Kleiderspenden mehr abzugeben.

Wer gut erhaltene Altkleider abgeben möchte, kann dies weiterhin im DRK-Kleiderladen Bitburg oder der Kleiderkammer in Prüm, zu den bekannten Öffnungszeiten tun. Der DRK Kreisverband dankt für die wertvollen Altkleiderspenden, die in den vergangenen Jahren viele soziale Projekte in der Rotkreuz-Arbeit im Eifelkreis Bitburg-Prüm unterstützt und möglich gemacht haben.

Alttextilien-Sammlung des A.R.T. startet
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) bereitet den Start seines neuen Sammelsystems für Alttextilien vor; aktuell können auch die Bürgerinnen und Bürger im Eifelkreis Bitburg-Prüm kostenlose Sammelsäcke für Alttextilien erhalten - die Abholung erfolgt dann ab Januar 2026. Ausgegeben werden die kostenlosen amtlichen Sammelsäcke bei der Kreisverwaltung, den Verbandsgemeindeverwaltungen und vielen Ortsgemeinden. Die Abholtermine sind auf der Internetseite des A.R.T. unter www.art-trier.de/alttextilien veröffentlicht.