Geschäftsbereichsleiter Martin Olinger nach über 46-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet

Martin Olinger begann seine Laufbahn als Landesbeamter und war seit Juni 1981 zur Kreisverwaltung Bitburg-Prüm abgeordnet, bevor er am 01.05.1993 in den Kreisdienst eintrat.

Während seiner langjährigen Tätigkeit bei der Kreisverwaltung war er zunächst im Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt, danach als stellvertretender Leiter der Finanzabteilung sowie in der Zeit von Mai 1993 bis August 1999 als Referent für den Fachbereich Organisation und als stellvertretender Amtsleiter der Zentralabteilung tätig, bevor er wieder in die Finanzabteilung wechselte.

Seit Juli 2006 verantwortete Martin Olinger als Amtsleiter den Bereich Finanzen und Liegenschaften mit großer Sachkenntnis. Im Juli 2014 übernahm er den aus seinem bisherigen Amt, dem Bereich Schulen und dem Amt für Kultur und Sport neu gebildeten Geschäftsbereich. In diese Zeit fielen unter anderem die Einführung der Doppik, der Bau des Kreisarchivs sowie in jüngerer Vergangenheit viele Schulbau- und Schulsanierungsprojekte. Seine profunden Fachkenntnisse und Bewertungen waren oft gefragt.

Als Geschäftsführer der Schloss Weilerbach Gesellschaft e.V. begleitete er federführend die Sanierung der Schlossanlage Weilerbach und schaffte mit viel Herzblut ein Schmuckstück in der Südeifel, das heute, dank seiner wunderbaren Kulisse und dem schönen Schlossgarten, gerne für kulturelle Veranstaltungen und Hochzeiten genutzt wird.

Mit seiner engagierten, oft pragmatischen und umsichtigen Art hat Martin Olinger seinen Dienst in der Verwaltung stets zum Wohl des Kreises verrichtet und war ein kompetenter und geschätzter Ansprechpartner für seine Kolleginnen und Kollegen, die Mitglieder der Kreisgremien sowie für die Verwaltungsleitung.

Für die besondere Treue zum öffentlichen Dienst dankte Landrat Kruppert dem scheidenenden Mitarbeiter herzlich und gab viele gute Wünsche für einen Ruhestand bei bester Gesundheit mit auf den Weg. Den Dankesworten und guten Wünschen schlossen sich die Leiterinnen und Leiter der weiteren Geschäftsbereiche, die Fachbereichsleiter sowie der Vorsitzende des Personalrates an.