Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Kursangebot: Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

In Kooperation mit dem DRK Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. bietet das Jugendamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm 2024 einen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege im Umfang von 300 Unterrichtsstunden an. Von einem Dozententeam werden Kenntnisse aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Recht vermittelt. Durch das Zusammenspiel von theoretischen Inhalten und umfangreichen Praxisphasen erhalten Sie ein genaues Bild vom Alltag der Kindertagespflege und der Kindertagesbetreuung. Ein Kurs Erste-Hilfe-am-Kind rundet die Ausbildung ab. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung erlangen Sie ein bundesweit anerkanntes Zertifikat und können damit im Anschluss die Pflegeerlaubnis zur Betreuung von Tageskindern bei Ihrem Jugendamt beantragen.

Der Kurs orientiert sich an dem vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) entwickelten kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB). Es wird vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und vom Jugendamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm unterstützt.

Die Kindertagespflege ist ein wesentlicher Bestandteil des Betreuungssystems für Kinder im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Diese sehr flexible Form der Betreuung bietet für viele Familien die Möglichkeit einer individuellen und familiennahen Betreuung ihrer Kinder und trägt zur Vereinbarung von Familie und Beruf bei.

Der Kurs beginnt am 19. Februar 2024 und startet mit einer Woche Vollzeit in Präsenz. Im Anschluss werden jeweils drei Tage im Monat (Dienstag, Freitag, Samstag) in Präsenz abgehalten, die restlichen Anteile Dienstags- und Donnerstagsabends online. Das Kursende ist am 16. November 2024. Der Teilnahmekosten betragen 300,00 Euro, der Kurs findet in Bitburg statt. Anmeldungen sind bei der Fachberatung Kindertagespflege im Jugendamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm unter Tel. 06561 154141 oder beim DRK Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. unter Tel. 06561 6020613 möglich.