Aktionen zur Woche des Internationalen Weltfrauentages 2024

Frauenkino:
Seit 21 Jahren präsentieren die Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises und Donum Vitae Bitburg-Prüm e.V. immer zum Weltfrauentag einen besonderen Film für Frauen. Am 7. März um 19:30 Uhr wird im Eifel-Kino Prüm „Meine fantastische Mutter“ gezeigt. Der italienische Film mit Penelope Cruz erzählt vom Rom der 70er Jahre, einer Zeit des Umbruchs in den Familien und über eine Frau, die in einer lieblosen Ehe gefangen ist und deren bedingungslosen Liebe zu ihrer Tochter, die spürt, dass sie lieber ein Junge sein möchte.

Am 11. März um 19:30 Uhr wird im Haus der Jugend in Bitburg „Maria träumt - Die Kunst des Neuanfangs“ gezeigt. Eine Frau entdeckt mitten im festgefahrenen Leben nochmal ganz neue Seiten an sich. "Maria träumt" ist eine glaubwürdige und romantische Feelgood-Komödie aus Frankreich. Der Erlös durch den Eintritt von 12 Euro unterstützt die Arbeit der Schwangerenberatungsstelle donum vitae Bitburg-Prüm. Kartenreservierung Prüm: www.eifel-kino.de, Tel. 06551 95250. Kartenreservierung Bitburg: Donum vitae, Tel. 06561 695016, donum.vitae.bitburg@t-online.de

Benefizkonzert „Frauen! Liebe! Leben!“
Der Lionsclub Mürlenbach Bertrada lädt erstmals am 8. März ab 18 Uhr zu einem musikalisch-literarischen Abend in Haus Beda in Bitburg ein. Freuen Sie sich auf besondere Arrangements mit in Harmonie verbundenen Klängen von Klarinette und Flügel. Barbara Philipp, eine der meist ausgezeichneten deutschen Schauspielerinnen bringt dazu ganz großes Kino bzw. Theater auf die Bedahaus-Bühne.

Wie wichtig der Weltfrauentag und das Spendenziel „Frauenhaus“ sind, wird die Gleichstellungsbeauftragte Christina Hartmer erläutern. Umrahmt wird der Abend von wunderbaren Weinen, kühlem „Bit“ und Kulinarischem. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird um Spenden für das neue Frauenhaus im Eifelkreis gebeten: Verein zur Förderung der Ziele des Lions Club Mürlenbach-Bertrada e.V., KSK Bitburg-Prüm, IBAN: DE36 5865 0030 0008 0420 04. Anmeldung unter info@lions-muerlenbach-bertrada.de

Mädelsflohmarkt:
Erstmalig eröffnet das Golf-Resort Bitburger Land am Freitag, den 8. März von 18 – 21 Uhr seine Türen für den begehrten „Mädelsflohmarkt“ und bietet Mode zu moderaten Preisen in atemberaubendem Ambiente bei Sekt und Selters. Standanmeldungen unter info@bitgolf.de. 2 Euro pro Standanmeldung werden gespendet an das Frauenhaus in der Eifel.