Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ - Kreisentscheid 2024

Ziel des Wettbewerbs ist die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern und die Steigerung der Lebensverhältnisse in den länd­lichen Räumen. Die Dorfgemeinschaft wird durch den Wettbewerb motiviert, aktiv an der Gestal­tung des eigenen Dorfes und seiner Umgebung mitzuwirken. Der Wettbewerb trägt dazu bei, das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger für ihre eigenen Einflussmöglichkeiten zu stärken und dadurch die bürgerschaftliche Mitwirkung zu intensivieren. Er sensibilisiert und schafft ein Be­wusstsein für aktuelle Themen und Heraus­forderungen der Zukunft, wie z. B. die demo­graphische Entwicklung oder eine nachhaltige Energieversorgung. Der Wettbewerb will Orts­gemeinden und Gemeindeteile, die auf diesen Gebieten Vorbildliches leisten, anerkennen und herausstellen. Mit ihren beispielhaften Initiativen und Projekten regen sie auch weitere Orte zu eigenen Aktivitäten an.

Die dreistufige Runde des Wettbewerbs auf Kreis-, Gebiets-, Landes- und Bundesebene star­tet im Jahr 2024 mit dem Kreisentscheid. 2025 werden der Gebiets- und Landesentscheid aus­ge­tragen und der Bundeswettbewerb findet im Jahr 2026 statt. Auf Landesebene werden zusätzlich Sonder­preise für „Innenentwicklung“, „Demografie­preis Dorferneuerung“ sowie für „Kinder- und jugend­freundliche Dorferneuerung“ ausgelobt. Die Prämierung erfolgt im Landes­entscheid.

Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe sowie die Teilnehmer am Landesentscheid und Landes­finale erhalten Auszeichnungen.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist in besonderem Maße dazu geeignet, die Menschen zu motivieren, Perspektiven für das Dorf und die Region zu entwickeln und nachhaltig zu ge­stalten. Von den vielfältigen Effekten gemein­samer Anstrengungen und Erfolge können letzt­endlich alle Wettbewerbsteilnehmer profitieren. Schon die Entscheidung am Wettbewerb teilzu­nehmen ist ein großer Gewinn für das Dorf. In Vorjahren konnten bereits zahlreiche Gemein­den aus dem Eifelkreis große Erfolge beim Wett­bewerb verzeichnen.

Um an diese Erfolge anknüpfen zu können, wird auch in diesem Jahr um eine rege Teil­nahme von Ortsgemeinden aus dem Eifel­kreis Bitburg-Prüm gebeten.

Teilnahmeberechtigt sind Ortsgemeinden sowie Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Cha­rakter bis zu 3.000 Einwohnern. Bei Gemeinde­teilen müssen diese vom übrigen besiedelten Gemeindegebiet räumlich klar getrennt sein und eine geschlossene Ansiedlung bilden.

Anmeldefrist: Die teilnehmenden Ortsgemeinden müssen ihre Bewerbungsunterlagen bei der Kreisverwaltung bis spätestens 28.03.2024 einreichen. Weitere Informationen zum Dorfwettbewerb werden im Internet unter www.bitburg-pruem.de und www.mdi.rlp.de eingestellt. Bei Rückfragen stehen Ihnen bei der Kreis­ver­waltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm folgende Mitarbeiterinnen des Amtes 04 gerne zur Verfü­gung: Sabine Strunk (Tel. 06561 15-5109, E-Mail: strunk.sabine@bitburg-pruem.de) und Cornelia Richertz (Tel. 06561 15-5121, E-Mail: richertz.cornelia@bitburg-pruem.de).