Schau der Züchtervereinigungen am 10. März in Fließem

Zahlreiche Tiermeldungen sind bereits eingegangen und einer tollen Tierschau mit hervorragenden Tieren steht nichts mehr im Wege.

Am Sonntagmorgen beginnt die Veranstaltung pünktlich um 10 Uhr mit dem Tierbeurteilungswettbewerb für die Züchter von morgen. Die Jungzüchter beurteilen bei diesem Wettbewerb das äußere Erscheinungsbild einer Kuh. Hier gibt es bestimmte Merkmale, die bewertet werden. Anschließend folgen die ersten Färsen- und Kuhklassen. Die Mehrkalbskühe werden einen Höhepunkt an diesem Tag darstellen und die Vorfreude auf diese Tierschau ist bei den Züchtern bereits groß. Gerichtet werden schwarz- und rotbunte Holstein und Jerseys. Ein weiteres Highlight an diesem Tag ist der Bambinowettbewerb. Hier zeigen die ganz kleinen Teilnehmer, wie man ein Kalb richtig vorführt. Eine Teilnahme ist im Alter von 5 bis 24 Jahren möglich. Die jüngsten Teilnehmer werden zudem zu ihrem Wissen rund um ihr Kalb, die Fütterung und die Abstammung befragt. Da sind die ganz kleinen auf einmal ganz groß!

Neben der Tierschau wird die Veranstaltung mit einem Rahmenprogramm abgerundet. Im Außenbereich entlang der Auktionshalle sind Aussteller rund um die Landwirtschaft mit ihren Dienstleistungen zu finden. Hier werden Firmen von Landtechnik, Fütterung usw. vertreten sein. Informieren Sie sich bei ihren ortsverbundenen Firmen und schauen Sie an den Ständen vorbei. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls mit Getränke- und Essensständen gesorgt. Auch Kaffee, Kuchen und Waffeln werden angeboten.

Quelle: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz