Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Öffentlichkeitsbeteiligung angelaufen: Aufstellung eines Lärmaktionsplans für Rheinland-Pfalz

Foto: Lärm durch Straßenverkehr: Das Land erfasst derzeit unterschiedliche Formen von Lärmimmission in den rheinland-pfälzischen Teilregionen.

Über „Lärmkarten“ sollen unterschiedliche Lärmimmissionen (vorwiegend Verkehrslärm) erfasst werden; die gesammelten Daten werden somit die Öffentlichkeit über die einzelnen Umgebungslärmbelastungen informieren und sind zudem Gegenstand der nationalen Berichterstattung an die Europäische Kommission. Ein weiteres Ziel ist es, zur planerischen Lärmvorsorge besonders ruhige Gebiete zu identifizieren, auszuweisen und zu schützen.

Die Ergebnisse der Lärmkartierung aus dem Jahr 2022 sind unter www.umgebungslaerm.rlp.de veröffentlicht. Mit der nun ausgerufenen zweiten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgt die Offenlage des fertiggestellten Entwurfs des landesweiten Lärmaktionsplans. Ab sofort können bis zum 15.05.2024 Anregungen und Vorschläge eingereicht werden.

Bitte nutzen Sie hierfür die Onlinebeteiligungsplattform unter https://www.online-beteiligung.org/rheinland-pfalz2/ oder die Internetseite www.umgebungslaerm.rlp.de. Zudem können Angaben per E-Mail (Laermaktionsplanung@lfu.rlp.de) oder per Post (Landesamt für Umwelt, Referat 26, Kaiser-Friedrich-Straße 7, 55116 Mainz) gemacht werden. Bis Mai 2024 sind Webkonferenzen als Informationsveranstaltungen vorgesehen (aktuelle Termine unter www.umgebungslaerm.rlp.de).