Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Frühjahrskonzert des Sinfonischen Blasorchesters Bitburg-Prüm

Das Sinfonische Blasorchester Bitburg-Prüm unter der Gesamtleitung von Kreisdirigent Thomas Rippinger präsentiert sein neu einstudiertes Programm am Sonntag, den 3. März um 17 Uhr in der Gemeindehalle Irrel.

Der erste Konzertteil unter Leitung von Michael Bretz eröffnet mit der 1938 für Sinfonieorchester geschriebenen „An Outdoor Overture“ von Aaron Copland, der diese sehr melodisch klingende Ouvertüre selbst drei Jahre später für Blasorchester umschrieb. Es folgt die Suite „Three Latin Dances“ des amerikanischen Dirigenten Jeff Tyzik. Hier erklingen drei traditionelle lateinamerikanische Tänze in fließendem Übergang: eine elegante kubanische Danzon führt zu einem kubanisch, rhythmischen Cha Cha Cha, der in in einer energiegeladenen argentinischen Malambo mündet. Zum Abschluss des ersten Teils folgt die legendäre „Suite from Hymn of the Highlands“ von Philip Sparke, der in drei teils spektakulären Sätzen Bilder der schottischen Highlands zeichnet und darin die weltbekannte Melodie „Highland Cathedral“ klangvoll und virtuos verarbeitet.

Höhepunkt des 2. Konzertteils ist sicherlich die 1.Sinfonie des wohl bekanntesten holländischen Komponisten und Arrangeurs Johan de Meij, „Lord of the Rings“. Sie ist ein absoluter Meilenstein der Blasorchesterliteratur und wurde 1988 in Belgien uraufgeführt. Die Sinfonie beschreibt in fünf Sätzen Figuren oder Szenen aus der Romanvorlage Tolkiens: Gandalf, Lothlorien, Gollum, Journey in the Dark und Hobbits. „Der Herr der Ringe“ ist eines der weltweit meistgespielten Werke mit programmatischer, teils dramatischer, aber sicherlich auch sehr unterhaltsamer Musik. Der Eintritt zum Konzert ist frei.