Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Der Eifelkreis macht sich zukunftsfest: Abschlussveranstaltung am 11. Oktober in Bitburg

Vieles konnte in den zurückliegenden Jahren bewegt werden: Mit dem Zukunfts-Check Dorf wurden Entwicklungschancen für die Ortsgemeinden eröffnet und bereits zahlreiche Projekte angepackt. Der fortschreitende Breitbandausbau und die Ausweitung des ÖPNV-Angebotes waren und sind weiterhin wichtige Ziele des Kreisentwicklungskonzeptes. Mit dem Smart Cities-Projekt schlagen wir digitale Brücken zwischen Menschen und Verwaltung. Mit dem Klimaschutzkonzept begegnen wir dem Klimawandel.

Dies ist nun Anlass, das Geleistete im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Beisein von Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz, Revue passieren zu lassen und ebenso den Blick nach vorne zu richten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Ein „Markt der Möglichkeiten“ bietet die Chance, sich zu laufenden und bereits umgesetzten Projekten zu informieren. Zudem wird Politikwissenschaftler und Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling einen Blick auf aktuelle Megatrends und deren Auswirkungen auf die Zukunft des ländlichen Raumes werfen.

Die Veranstaltung am Mittwoch, den 11. Oktober in der Stadthalle Bitburg beginnt um 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Programm:

17:00 Einlass und Begrüßungscafé