Edelbrandprämierung 2023: Eifel-Destille Krämer und Obstbrennerei Neyses erhalten Ehrenpreise

411 Erzeugnisse wurden für die Prämierung angemeldet. Die Teilnahme an der Prämierung bietet seit der Gründung 1998 den Brennern die Möglichkeit, ihre Qualitäten in einem objektiven und fairen Wettbewerb messen zu lassen.

Die feierliche Preisverleihung für die Regionen Koblenz und Trier fand im Beisein von Moselweinkönigin Marie-Sophie Schwarz im Hotel Vulcano in Wittlich statt. Die Auszeichnungen überreichten der Präsident der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Norbert Schindler, und Staatssekretär Andy Becht.

Der Erste Kreisbeigeordnete Michael Ludwig, MdL, gratulierte der Obstbrennerei Neyses aus Bitburg-Masholder zur Verleihung des Ehrenpreises der Landwirtschaftskammer RLP sowie der Eifel-Destille Krämer aus Orenhofen zur Verleihung des Ehrenpreises des Eifelkreises Bitburg-Prüm.

Die Edelbrandprämierung dient laut Landwirtschaftskammer wie auch die Landesprämierung für Wein und Sekt als Marketingunterstützung für die Betriebe und als Orientierungshilfe für anspruchsvolle Verbraucher. Die Prämierungshinweise auf den Flaschen stellen eine Einkaufshilfe für die Freunde hochwertiger und 'geistiger' Erzeugnisse dar. Die ausgezeichneten Brände sind an einem Kennzeichen auf der Flasche zu erkennen.