Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Ausstellung: Krise und Aufbruch - Das Jahr 1923 im Raum Bitburg-Prüm

Das Jahr 1923 ist als beispielloses Krisenjahr in die deutsche Geschichte eingegangen. Die militärische Besetzung nach dem Ersten Weltkrieg, passiver Widerstand und politische Verfolgung, Inflation und Umsturzversuche brachten die junge Demokratie an ihre Grenzen. Besonders hart traf es das militärisch besetzte Rheinland und mit ihm die Kreise Bitburg und Prüm. Das Kreismuseum und das Kreisarchiv erinnern an diese Zeit mit einer Sonderausstellung, die am 3. November eröffnet wird.

Die Ausstellung im Kreismuseum fasst die Ereignisse aus der Sicht der Menschen hierzulande zusammen. Zahlreiche bislang unbeachtete Quellen, Berichte von Zeitzeugen, Tagebücher, Fotos, Objekte und nicht zuletzt Schulchroniken wurden hierzu ausgewertet und erschlossen.

Ein umfassendes Begleitprogramm bietet Führungen und weitere Veranstaltungen rund um das Thema an. Die ersten Führungen finden statt am Samstag, den 4.11. sowie an den folgenden Sonntagen 5., 12., 19., und 26.11., jeweils um 15 Uhr. Weitere Informationen unter 06561 683888 oder kreismuseum@bitburg-pruem.de.