Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Erfolgreicher Beratungsabend für Gründungsinteressierte

Die Expertinnen und Experten mehrerer Einrichtungen führten in Form von Kurzvorträgen in verschiedene Themen ein, die bei der Unternehmensgründung von Bedeutung sind. So referierten Carmen und Dr. Holger Klein (Dr. Klein, Jakoby & Partner Unternehmensberater) über die Eigenschaften der Unternehmerpersönlichkeit bzw. die typischen Fallstricke der Gründungszeit und wie diese zu vermeiden sind. Charlotte Thul (Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm) stellte die Fördermöglichkeiten der KfW und ISB sowie das Stipendium Start.in.RLP vor. Einen kurzen Überblick zur betrieblichen und privaten Absicherung der Selbständigkeit erfolgte durch Raimund Fisch (Industrie- und Handelskammer Trier). Zum Abschluss skizzierte Manuel Franzen (Heinrichs & Partner Wirtschaftsprüfer und Steuerberater GbR) die steuerlichen Besonderheiten einer Existenzgründung.

Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere die Erfahrungsberichte zum Gründen von Ramona Hoffmann (moni goes wild) sowie Steven Asso (ASSO’s Hairdesign). Die Gründungsinteressierten nutzten den Beratungsabend auch intensiv zum gegenseitigen Austausch untereinander.