Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Amtsrat Bernhard Kreutz nach über 47-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet

Bernhard Kreutz trat 1977 nach seinem Grundwehrdienst als Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten in den Kreisdienst ein und begann sofort nach erfolgreich absolvierter Prüfung den Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Dienst. Danach war er zunächst beim Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt eingesetzt, bevor er in der Zeit von 1983 bis 1991 die Leitung des Pressereferats übernahm.

Nach einem Ausflug in den Bereich Landespflege war er in den Jahren 1993 bis 1997 im Sozialamt als Referent für soziale Sonderaufgaben zuständig, bevor er ab 1998 den Bereich Amtsvormundschaften leitete. Als Vormund vertrat er die Interessen seiner Mündel souverän und ausdauernd und engagierte sich besonders in den letzten Jahren für die vielen unbegleiteten minderjähren Flüchtlinge. Nach einer organisatorischen Umstellung des Jugendamtes wurde Bernhard Kreutz im Jahr 2006 zum stellvertretenden Amtsleiter des Jugendamtes ernannt und war gleichzeitig Fachbereichsleiter für Kindschaftsrecht und Elterngeld.

Neben seinen originären Aufgaben in der Kreisverwaltung hat Bernhard Kreutz rund 40 Jahre lang ununterbrochen und mit viel persönlichem Einsatz die Geschäfte der vom Landkreis initiierten Europa Union, Kreisverband Bitburg-Prüm, und des Aktionskreises Partnerschaft Ruanda e.V. geführt und wird sie auch im Ruhestand weiter betreuen.

Über 30 Jahre seiner Dienstzeit war Bernhard Kreutz mit leitenden Tätigkeiten betraut und war auch acht Jahre im Personalrat aktiv, davon vier als Vorsitzender. Während dieser Zeit lag ihm die Ausbildung von Nachwuchskräften mit Blick auf den demographischen Wandel besonders am Herzen. Mit seiner ausgeglichenen, ruhigen, freundlichen und klaren Art war Bernhard Kreutz stets ein kompetenter und beliebter Ansprechpartner für seine Kolleginnen und Kollegen, Bürgerinnen und Bürger sowie für die Verwaltungsleitung.

Für die besondere Treue zum öffentlichen Dienst und Wahrnehmung der vielen verschiedenen Aufgaben sowie das langjährige außerordentliche Engagement für die Bürgerinnen und Bürger des Eifelkreises dankte Landrat Kruppert dem scheidenden Mitarbeiter herzlich und gab viele gute Wünsche für einen Ruhestand bei bester Gesundheit mit auf den Weg. Den Dankesworten und guten Wünschen schlossen sich Büroleiter Carl Diederich, die Geschäftsbereichsleiterin Gisela Mayer-Schlöder sowie der Jugendamtsleiter Stefan Urmes und die Fachbereichsleiter Nicole Müller und Alois Klein an. Nils Leinen als Vorsitzender des Personalrates verabschiedete Bernhard Kreutz aus der Betriebsgemeinschaft.