Regionale Pflegekonferenz leistet wichtigen Austausch

Rudolf Pick, Pflegestrukturplaner in der Kreisverwaltung, begrüßte die Anwesenden und dankte für deren rege Teilnahme. Eingangs stellten Brunhilde Hell und Monika Schuster vom Amt für Soziales Auszüge aus der Fortschreibung der Pflegestrukturplanung im Eifelkreis vor. Ziel einer Pflegestrukturplanung ist es, Daten zur Entwicklung des pflegerischen Bedarfs und der vorhandenen Infrastruktur zu erheben und ein gemeinschaftliches Handlungskonzept zu entwickeln.

In der nun vorgelegten Fortschreibung sind besonders die Herausforderungen an die pflegenden Angehörigen, aber auch die Anforderungen an die Kräfte in den Diensten und Einrichtungen dargelegt. Gepaart mit der demografischen Entwicklung und dem Fachkräftemangel entsteht aktuell eine Problematik, für die - soweit dies überhaupt möglich ist - Lösungen gemeinsam gesucht werden müssen.

Sämtliche Einrichtungen und Dienste sowie 70 pflegende Angehörige und elf Personen im Pflegegrad 1 haben sich an einer Befragung beteiligt und somit eine aktuelle und verlässliche Erhebungsgrundlage für den Eifelkreis geschaffen. Die Tatsache, dass pflegende Angehörige ihre Anliegen und Anregungen dargelegt haben, ist eine Besonderheit in den Pflegestrukturplanungen und bisher noch kaum berücksichtigt worden. Für diesen Einblick in die Privatsphäre gilt den Angehörigen Anerkennung und Dank. Auf Basis einzelner Handlungsfelder wurden zahlreiche Umsetzungsempfehlungen entwickelt, deren Umsetzung nun bei der Koordinierungsstelle Pflege/Demenz im Sozialamt liegt.

Insbesondere das Defizit an Informationen über Maßnahmen und Leistungen wurde von den pflegenden Angehörigen aufgeführt. Hierzu und auch zur Verbesserung des zum Teil vorhandenen negativen Bildes von Pflege und Einrichtungen sind Aktionen und Veranstaltungen geplant. Im Rahmen der Regionalen Pflegekonferenz konnten die ersten Schritte der Umsetzung bekanntgegeben und zusammen mit den teilnehmenden Akteuren besprochen werden. Am 18. September wird in Haus Beda in Bitburg die Fortschreibung der Pflegestrukturplanung offiziell vorgestellt. Einzelheiten hierzu werden noch bekanntgegeben.