Kräftige Gewitter mit Unwetterpotenzial erwartet

Lokal kann es dabei zu heftigem Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit, stürmischen Böen um 70 km/h sowie Hagel mit Korngrößen bis 2 cm kommen. Regional ist auch mehrstündiger und heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 40 und 70, punktuell um 90 l/qm in 3-6 Stunden möglich. In der Nacht zum Freitag nimmt die Unwettergefahr von Westen her langsam ab.

Dieser Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Ob und in welchem Ausmaß der Eifelkreis Bitburg-Prüm betroffen sein wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte.

Der Katastrophenschutz des Eifelkreises empfiehlt, die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen. Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter https://www.wettergefahren.de.