Kreistag unterstützt Musikvereine bei der Nachwuchsarbeit

Die traditionelle Musikkultur des Eifelkreises ist stark durch die Arbeit der Musikvereine geprägt. Mit ihren Auftritten und Konzerten bereichern sie seit Jahrzehnten die dörflichen und städtischen Feste, verschönern öffentliche Anlässe und geben darüber hinaus allen interessierten Kindern und Jugendlichen eine wert- und sinnvolle Möglichkeit der Freizeitgestaltung und Weiterbildung in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten über Generationen hinweg.

Insbesondere die Corona-Zeit hat eine deutlich spürbare Schneise in die Arbeit aller Musikvereine geschlagen. Die Probenarbeit kam zum Erliegen, junge Musiker verloren den Anschluss an ihren Verein oder wendeten sich ab. Darüber hinaus kam die so notwendige Heranführung von Kindern im Kindergartenalter an die Musik völlig zum Erliegen, da keine Musikgruppen mehr stattfinden durften. In dieser Zeit erlitt die Musikkultur und die Musikerziehung insgesamt einen schweren Schaden, der auch im Eifelkreis spürbar ist.

Um allen Musikvereinen in dieser Situation zu helfen und Kindern und Jugendlichen einen kleinen Anreiz zu geben, wieder im örtlichen Musikverein zu musizieren, wurde nun vom Kreistag eine zusätzliche Vereinsmitgliederermäßigung von 10% der Gebühren bereits bei Unterrichtsbeginn an der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm beschlossen. Die bisherige Vereinsmitgliederermäßigung von 20% mit Beginn des 4. Unterrichtsjahres bleibt darüber hinaus bestehen.

Bei weiterem Informationsbedarf stehen die Mitarbeiter der Kreismusikschule unter Tel. 06561 15-2231 (Frau Gieretz) oder -2230 (Frau Wex) gerne zur Verfügung. Die Änderung wird zum 01.09.2023 umgesetzt. Es wird auf die aktuelle Satzung verwiesen, die ab 01.09.2023 unter www.musikschule-eifelkreis.de einsehbar ist.