Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

64. Vorlesewettbewerb 2022/2023 - Kreisentscheid in der St. Matthias-Schule in Bitburg

Die Teilnehmer des Kreisentscheids von links: Mia Steffen, Nikol Dimitrova, Jasmin Hotz, Max Pirotte, Luca Gierenz, Hassan Mustapha, Carla Heinisch, Eileen Neimanns und Lena Heinrichs mit Kulturamtsleiter Herbert Fandel und den Jurymitgliedern Waltraud Weber, Corina Zimmer, Louana Bretz und Heike Berg.

Nachdem die Vorjahressiegerin Louana Bretz bis nach Berlin zum Bundesentscheid fahren durfte, war der Ansporn für die diesjährigen Teilnehmer groß. Max Pirotte vom Regino Gymnasium in Prüm, Carla Heinisch von der Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm, Luca Gierenz vom Vinzenz-von-Paul-Gymnasium in Niederprüm, Eileen Neimanns von der St. Matthias-Schule in Bitburg, Hassan Mustapha und Mia Steffen von der Realschule Plus in Bitburg; Lena Heinrichs von der Franziskus Grund- und Realschule in Irrel; Jasmin Hotz von der Grund- und Realschule plus Neuerburg und Nikol Dimitrova vom St.-Josef-Gymnasium in Biesdorf stellten sich der Herausforderung.

In der gemütlichen Schulbücherei des St. Matthias-Schulzentrums wurden die Schüler und deren Begleitpersonen sowie die Jury herzlich von Heike Berg, Konrektorin der St. Matthias-Schule, begrüßt. Die Jury, bestehend aus Vorjahressiegerin Louana Bretz, Corina Zimmer (Buchhandlung Eselsohr), Waltraud Weber (Kreisverwaltung) und Heike Berg (Lehrerin und Konrektorin, St. Matthias Schule), wurde von vielen tollen Lesevorträgen überrascht. Die Kinder entführten die Zuhörer in die Duftapotheke von Anna Ruhe, die Welt von Emil und die Detektive von Erich Kästner, zu den Vorstadtkrokodilen von Max von der Grün, und zu Emily Seymour – Totenbeschwörung für Anfänger von Jennifer Alice Jager. Im Anschluss des ihnen vertrauten und vorbereiteten Textes mussten die Wettbewerber einen ihnen unbekannten Text aus dem Buch „Mein geniales Leben“ von Jenny Jägerfeld vortragen.

In der anschließenden Pause wurden alle in der Schulkantine hervorragend bewirtet, während sich die Jury in Ruhe beraten und den Kreissieger ermitteln konnte.

Schließlich begrüßte Herbert Fandel, Kulturamtsleiter der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, die Kinder zurück in der Bücherei. Er stellte sehr anschaulich die Bedeutung des Lesens in der digitalen Welt heraus, der damit gewonnene Wortschatz und die dadurch besseren Kommunikationsmöglichkeiten seien sehr wertvoll für die Kinder.

Alle Kinder erhielten vom Börsenverein und von der Kreisverwaltung ein tolles Buchgeschenk und eine Teilnehmerurkunde. Zum Schluss wurde dann die diesjährige Siegerin – Eileen Neimanns – von der St. Matthias-Schule, gekürt. Sie setzte sich durch ihr sicheres Lesen des Fremdtextes ein wenig von den anderen ab und wird den Kreis in der nächsten Runde vertreten.