Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wird die Warnung und Informationsversorgung der Bevölkerung über das Internet inklusive der Sozialen Netzwerke und das Zusammenspiel mit der Presse geübt. Zum zweiten Mal soll erneut das „Cell Broadcasting“ zum Einsatz kommen. Hierbei wird eine Warnmeldung als „Push-Nachricht“ per SMS von einer Basisstation an alle Mobiltelefone gesendet, die sich in dieser Funkzelle befinden und bei denen diese Funktion aktiviert ist.

Der bundesweite Warntag dient dem Ziel, die Bevölkerung für Warnungen zu sensibilisieren und die technischen Abläufe im Fall einer Warnung auf ihre Funktion hin zu überprüfen. Eine Bevölkerungswarnung mittels Sirenen wird nicht erfolgen, da die Sirenen in den meisten Landkreisen in Rheinland-Pfalz, so auch im Eifelkreis, nur der Feuerwehralarmierung dient (1 Minute Dauerton, zweimal unterbrochen). Auch für Lautsprecherdurchsagen sind diese im Unterschied zu Sirenen neuer Bauart nicht geeignet.

Durch das Sirenenförderprogramm werden zeitnah neue Sirenen für einige Bereiche des Eifelkreises durch die Verbandsgemeinden und die Stadt Bitburg beschafft. Dabei werden Sirenen an einigen Standorten durch die der neueren Bauart ersetzt und neue Standorte abgedeckt.

Weitere Informationen, insbesondere zu den Warnapps und dem „Cell Broadcasting“ unter https://www.bbk.bund.de