Neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Trier zu Besuch in Bitburg

Das Verwaltungsgericht Trier ist eines von vier Verwaltungsgerichten in Rheinland-Pfalz und mit rund 30 Richterinnen und Richter das größte Verwaltungsgericht im Land. Neben den allgemeinen Zuständigkeiten ist das Gericht zentral zuständig für asylrechtliche Streitigkeiten sowie das Disziplinarrecht der Landes- und Bundesbeamten.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Präsidenten des Verwaltungsgerichts Trier und wünsche Herrn Kröger für seine neue Aufgabe viel Erfolg“, so Landrat Kruppert. Gerne werde man den Austausch von Informationen, die den Eifelkreis Bitburg-Prüm betreffen, fortsetzen.

Heribert Kröger wurde in Trier geboren und trat 1991 als Richter auf Probe beim Verwaltungsgericht Koblenz in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein, wo er 1993 zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde. Im Jahr 1995 wechselte er an das Verwaltungsgericht Trier. Im Anschluss an eine Abordnung an das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz wurde er im Januar 2011 zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Im Januar 2014 kehrte er als Vorsitzender Richter an das Verwaltungsgericht Trier zurück und wurde dort im Mai 2017 zu dessen Vizepräsidenten ernannt.