Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

„Lassen Sie uns Kraft und Mut sammeln“ - Weihnachtsgruß des Landrats Andreas Kruppert

In meinem ersten Jahr als Landrat des Eifelkreises begegnete ich ganz vielfältigen Herausforderungen: Die Nachbereitung der schlimmen Flutkatastrophe von 2021 oder die anhaltende Pandemielage gehören ebenso dazu wie die zahlreichen angestoßenen Projekte in der Kreisentwicklung, im ÖPNV-Ausbau, das Modellprojekt Smart Cities, das Klimaschutzkonzept oder die Schulbaumaßnahmen, um nur einige Bereiche zu nennen. In allen Fragen konnte und kann ich mich auf engagierte Ansprechpartner in unserer Kreisverwaltung, in den Kreisgremien und den zugehörigen Einrichtungen, wie beispielsweise dem Katastrophenschutz, verlassen.

Gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, haben wir mutig die Chancen unserer Zeit in die eigene Hand genommen. In den unterschiedlichen Formen der Öffentlichkeitsbeteiligung, wie den Regionalkonferenzen und Online-Umfragen, bringen Sie sich mit ihren eigenen Ideen und Vorschlägen ein. Ein Landkreis lebt vom Engagement der Menschen vor Ort. Umso wichtiger ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst aktiv einzubringen. Dafür spreche ich allen Beteiligten meinen ausdrücklichen Dank aus. Doch wir dürfen nicht nachlassen und sollten auch weiterhin alle Kraft in die Entwicklung und Gestaltung unseres Eifelkreises investieren. Dazu lade ich Sie gerne ein.

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine und die daraus resultierende Bewegung von Geflüchteten auch in den Eifelkreis, eine drohende Energieknappheit, Lieferengpässe und Kostensteigerungen belasten weite Teile Europas. Jeder Einzelne spürt die Auswirkungen eines Krieges, der auch hierzulande die Entwicklung hemmt, der aufgrund von Einschränkungen allen viel abverlangt, und der woanders unzählige Menschenleben auslöscht.

Natürlich ist diese Zeit geprägt von einer großen Unsicherheit, von Sorgen und Ängsten. Wenn sich positive Effekte erkennen lassen, dann ist es sicherlich ein deutlicher Zusammenhalt, der selbst ferne Nationen zu einer Solidargemeinschaft zusammenführt. Auch für den Eifelkreis Bitburg-Prüm wünsche ich mir von Herzen, dass der Zusammenhalt unter den Menschen keinesfalls nachlässt. Geben Sie aufeinander acht, bringen Sie sich weiterhin engagiert ein und helfen Sie dort, wo Hilfe gebraucht wird.

Liebe, Dankbarkeit und Mitgefühl sind wichtige Werte, die besonders jetzt zur Weihnachtszeit zum Ausdruck gebracht werden wollen. Die Weihnachtsbotschaft ist geprägt von Hoffnung und Zuversicht. Das kleine Kind im Stall von Bethlehem strahlt diese Zuversicht aus und gibt sie an uns weiter. Darum lassen Sie uns Kraft und Mut sammeln, um gemeinsam mit den liebsten Menschen zuversichtlich nach vorne zu schauen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2023.

Ihr Landrat

Andreas Kruppert