Foto: Kreisverwaltung
Die Initiative „Digitale Kümmerer“ startete im Januar 2022 und zielt darauf, älteren Menschen den Zugang zu den neuen Medien zu erleichtern. Ehrenamtliche Mitarbeiter werden Begleiter, Ansprechpartner und Unterstützer auf dem Weg in die digitale Welt. Die „Digitalen Kümmerer“ bieten einmal pro Monat offene Sprechstunden in verschiedenen Gemeinden im Eifelkreis an. Dort können Fragen rund um das Internet, Smartphones, Tablets und den Umgang damit gestellt werden – in Einzelfällen finden auch Hausbesuche statt.
Die Digitalisierung verändert das Leben in fast allen Bereichen. Es ist wichtig, gerade ältere Menschen zu befähigen ohne Angst die neuen Medien zu nutzen und ihnen damit gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Erfahrungen aus den bisherigen Veranstaltungen zeigen, wie groß der Bedarf ist und deshalb ist es auch wichtig, genügend Kümmerer im Eifelkreis zu etablieren Die Begleitung und Koordination der digitalen Kümmerer ist durch einen persönlichen Ansprechpartner im Sozialamt der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg gewährleistet. Eingehende Fragen werden an Kümmerer, die sich in der Nähe befinden oder die entsprechendes Fachwissen zu einem Thema besitzen, vermittelt.
Koordinierungsstelle Digitale Kümmerer:
Christiane Ney, Montags, Dienstags und Mittwoch bis 14:00 Uhr, Tel.: 06561 15-5250, E-Mail: ney.christiane@bitburg-pruem.de

