Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

17. Eifel-Literatur-Festival: Starker Vorverkauf und hochkarätiges Programm

Bildcollage: Eifel-Literatur-Festival


Nach Joachim Meyerhoff, der schon seit November 2025 ausverkauft ist, startete das Jahr 2026 zügig mit dem zweiten „Ausverkauft“ weit vor Veranstaltungsbeginn: Caroline Wahl, der aus Mainz stammende Shooting-Star der deutschen Literaturszene, begibt sich mit ihrem dritten Roman „Die Assistentin“ (2025, Rowohlt) literarisch erstmalig in die Eifel. Der Ticketvorverkauf für den 6. März 2026 in der Bitburger Stadthalle (874 Plätze) erreichte inzwischen die maximale Ticketzahl. Die Grußworte wird bei der Eröffnungsveranstaltung Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck an die Besucher richten, der Schirmherr des 17. Eifel-Literatur-Festivals ist.

Insgesamt wurden für die Kompaktauflage mit sechs Veranstaltungen bereits rund 2.700 Tickets verkauft. Ebenfalls stark im Vorverkauf sind die Veranstaltungen mit der Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2024 Martina Hefter (13. März 2026, Rondell Gerolstein), Erfolgsautor Ewald Arenz (13. Juni 2026, Karolingerhalle Prüm) und Deutschlands bekanntestem Politikerklärer Herfried Münkler (29. Mai 2026, Karolingerhalle Prüm). Gleiches gilt für Stefanie Stahl, die mit ihrem Dauerbestseller „Das Kind in dir muss Heimat finden“ am 24. April 2026 in der Stadthalle Bitburg für Sternstunden für Leser sorgen wird.

Warteliste lohnt sich und wird dringend empfohlen
Festivalticketsgibt es über die Festivalhomepage www.eifel-literatur-festival.de, in mehr als 700 Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder telefonisch über die Ticket-Hotline 06 51/ 97 90 777. Im Hinblick auf die bereits ausverkauften Veranstaltungen mit Joachim Meyerhoff und Caroline Wahl wird die Teilnahme an den bei Ticket Regional eingerichteten Wartelisten dringend empfohlen. Derzeit laufen die letzten Abfragen bei den Sponsoren und Partnern des Eifel-Literatur-Festivals, so dass kurzfristig wieder Tickets verfügbar sein könnten.