Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Eifelkreis aktiv – Gemeinsam gegen Brustkrebs

Auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm wird im Oktober ein starkes Zeichen gesetzt: Bereits am 6. Oktober um 19 Uhr findet in der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm ein Infovortrag statt. Referentin ist Dr. med. Gabriele Pschierer, Koordinatorin des Brustzentrums Wittlich und Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Sie informiert über aktuelle Entwicklungen in Prävention, Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs und beantwortet Fragen der Teilnehmenden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In Prüm folgt dann am 8. Oktober um 18 Uhr ein weiterer Vortrag mit Frau Dr. med Katharina Keisers, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Operative Gynäkologie, Urogynäkologie, Konservative Tumortherapie. Anmeldung hierzu über die Landfrauen Prüm unter Tel. 06558 900603.

Am 7. Oktober um 18 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ab dem Maximiner Wäldchen in Bitburg gemeinsam fünf Kilometer zu joggen, zu walken und Spenden zugunsten der Deutschen Krebshilfe zu sammeln. Es erfolgt keine Zeitnehmung – wir schließen uns dem virtuellen Spendenlauf der deutschen Brustkrebshilfe an: https://www.krebshilfe.de/spenden-aktiv-werden/aktiv-werden/spendenaktion/brustkrebslauf/brustkrebslauf-2025/ Die Teilnahme ist auch im gesamten Oktober völlig orts- und zeitunabhängig möglich.

Weitere Termine:
Walken: 6. Oktober um 18 Uhr, Gemeindehaus Sellerich
Laufen: 12. Oktober um 10 Uhr, Sportplatz Fleringen

Mit der Aktion „Eifelkreis aktiv – Gemeinsam gegen Brustkrebs“ soll nicht nur sportlich Solidarität gezeigt, sondern auch ein starkes Bewusstsein für Vorsorge geschaffen werden. Denn: Früherkennung rettet Leben. Die Aktion ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten des Eifelkreises, der Katholischen Erwachsenenbildung Westeifel, der Landfrauen der Region, den Eifelläufern sowie der Bewegungsmanagerin für das Projekt „Land in Bewegung“, Monika Dondelinger.