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Eifelkreis vergibt 2026 sieben Medizinstipendien

Voraussetzung für die Unterstützung durch das Stipendienprogramm ist, dass der Stipendiat einen Vertrag mit dem Eifelkreis unterzeichnet und sich verpflichtet, nach erfolgreicher Approbation und Facharztausbildung anschließend 10 Jahre als Arzt oder Ärztin im Eifelkreis tätig zu sein.

Wir bieten:

  • Nicht rückzahlbares Stipendium in Höhe von 5.000 €/Semester
  • Förderdauer: max.12 Semester

Wir fordern:

  • Nachweis der Approbation
  • Facharztausbildung mit Befähigung zur Ausübung der Allgemeinmedizin oder eines sonstigen medizinischen Fachgebietes
  • Vertragliche Verpflichtung, mindestens 10 Jahre als Arzt bzw. Ärztin im Eifelkreis tätig zu sein.

Bewerbungsvideo
Ein neues Bewerbungsvideo gibt Einblicke in das Förderprogramm und zeigt, welche Chancen und Perspektiven das Stipendium jungen Medizinstudierenden und angehenden Ärztinnen und Ärzten bieten. Gezeigt werden authentische Eindrücke aus dem Berufsalltag der regionalen Ärzteschaft an Drehorten in Irrel und Prüm sowie Stimmen bisheriger Stipendiatinnen und Stipendiaten. Aufrufbar ist das Video ab sofort auf der Plattform Youtube unter: https://youtu.be/_9tWmgCCnWk  

Online-Informationsveranstaltung
Die Kreisverwaltung wird alle Interessierten außerdem zu einer Online-Informationsveranstaltung einladen, um mögliche Fragen zum Medizinstipendium zu beantworten und einen Eindruck zu vermitteln, wie eine erfolgreiche Bewerbung auf ein Stipendium und ein anschließendes Studium der Medizin mit dem Stipendium aussehen könnte. Der Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.

Bewerbung und Auswahlverfahren:
Interessenten können ihre Bewerbung bis zum 15. Januar 2026 bei der Kreisverwaltung mit folgenden Unterlagen einreichen:

  • Formloses Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Bewerbungs- und Motivationsschreiben
  • Beglaubigte Kopie des Zeugnisses der allgemeinen Hochschulreife
  • Zeugnis einer eventuell abgeschlossenen Berufsausbildung
  • Nachweis über Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten, Freiwilliges Soziales Jahr, o.ä.
  • Nachweis über mögliche Mitgliedschaften in Vereinen
  • Kopie der aktuellen Immatrikulationsbescheinigung (sofern bereits ein Studium der Humanmedizin an einer Universität begonnen wurde, deren Abschluss die Approbation als Arzt in Deutschland zulässt)
  • Bei schon bestandenem Ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung (Physikum) eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses sowie bisher erbrachte Leistungsnachweise

Aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden postalisch erbeten an:
Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, Amt 04, Maria-Kundenreich-Str. 7, 54634 Bitburg
oder per Email an: dietzen.johannes@bitburg-pruem.de

Mit der Einsendung einer Bewerbung erklären sich die Bewerberinnen und Bewerber einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens verarbeitet werden dürfen.

Kontakt
Bei Fragen stehen die Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung gerne telefonisch (06561 15-5135) oder per Email (gesundheitsversorgung@bitburg-pruem.de) zur Verfügung.