Um dem drohenden Hausärztemangel entgegen zu wirken, möchte der Eifelkreis für das kommende Jahr im Rahmen seines Stipendienprogramms sieben Studierenden die Möglichkeit geben, an einer ausländischen oder deutschen, gebührenpflichtigen Universität ein Studium der Humanmedizin zu absolvieren.
Voraussetzung für die Unterstützung durch den Eifelkreis ist, dass der Stipendiat einen Vertrag mit dem Eifelkreis unterzeichnet und sich verpflichtet, nach erfolgreicher Approbation und Facharztausbildung anschließend 10 Jahre als Arzt oder Ärztin im Eifelkreis tätig zu sein. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. Januar 2026.
Bevor die Bewerbungsphase endet, bietet das Team der Gesundheitsversorgung des Eifelkreises zwei Online-Informationsveranstaltungen an:
Montag, 8. Dezember, ab 17 Uhr
Montag, 15. Dezember, ab 17 Uhr
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Fragen rund um das Stipendium, den Bewerbungsprozess und das bevorstehende Medizinstudium zu stellen sowie einen Eindruck davon zu gewinnen, wie eine erfolgreiche Bewerbung gestaltet sein kann.
Die Teilnahme ist über die Webex-App oder den Internetbrowser aufrufbar unter:
https://eifelkreis.webex.com/eifelkreis-de/j.php?MTID=mcb87b9304465f002123d116f48ba3079
Kontakt: Tel. 06561 15-5135, Email: gesundheitsversorgung@bitburg-pruem.de. Mehr unter: https://www.bitburg-pruem.de/aktuell/pressemitteilungen/2025/oktober/eifelkreis-vergibt-2026-sieben-medizinstipendien/

