Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Große Ehrenmedaille des Eifelkreises für Oberverwaltungsrat Helmut Berscheid

Verleihung der Großen Ehrenmedaille des Eifelkreises an Helmut Berscheid (re.) während der Kreistagssitzung am 17.11.2025 in Bitburg durch Landrat Andreas Kruppert (li.). Foto: Kreisverwaltung


Die feierliche Übergabe der Auszeichnung fand im Rahmen der Kreistagssitzung am 17. November 2025 statt. 

Helmut Berscheid trat 1978 als Dienstanfänger in den Dienst der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm ein und prägte über mehr als vier Jahrzehnte die Entwicklung des Eifelkreises in unterschiedlichen Funktionen. Im Jahr 1995 übernahm er die Verwaltungsleitung des Zweckverbandes Flugplatz Bitburg und war maßgeblich an der erfolgreichen Umwandlung der ehemaligen Air Base in ein lebendiges Gewerbe- und Industriegebiet beteiligt.
Unter seiner Führung als Verwaltungsleiter entstand das viel beachtete „Bitburger Modell“ – ein bundesweit anerkanntes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit und nachhaltige Standortentwicklung. In den letzten 30 Jahren wurden dort mehr als 170 Hektar Industrie- und Gewerbeflächen erschlossen, über 160 Unternehmen angesiedelt und rund 1.400 Arbeitsplätze geschaffen. Ebenso trug sein umfassendes Engagement und sein hoher persönlicher Einsatz im Bereich der Wirtschaftsförderung zur überaus positiven Entwicklung des Eifelkreises Bitburg-Prüm bei.

Zusätzlich zu diesen herausragenden Verdiensten prägte Helmut Berscheid stets zentrale Zukunftsaufgaben des Eifelkreises entscheidend mit. Besonders hervorzuheben ist seine Verantwortung für die Breitbandversorgung. Als zuständige Führungskraft steuerte er die strategische Planung, den Ausbau und die Umsetzung einer flächendeckenden, leistungsfähigen Glasfaserinfrastruktur und legte damit einen wesentlichen Grundstein für die digitale Entwicklung des ländlichen Raums. Darüber hinaus setzte er wichtige Impulse in den Bereichen Baukultur und Dorferneuerung, stieß innovative Konzepte im Rahmen von Smart Cities mit an, verfolgte mit Nachdruck die Idee der Vergabe von Stipendien an Medizinstudenten für eine nachhaltige Verbesserung der medizinischen Versorgung im Eifelkreis und wirkte maßgeblich am Ausbau und der Unterhaltung der Kreisstraßen sowie an Fragen der Landesplanung mit.

Mit Projekten wie dem „Zukunfts-Check Dorf“ und seinem Engagement, unsere Region im Bereich Klimaschutz gut aufzustellen, zeigte er einmal mehr seine strategische Weitsicht und seinen Anspruch, den Eifelkreis Bitburg-Prüm als modernen, lebenswerten und zukunftsfähigen Raum zu gestalten.

Landrat Andreas Kruppert würdigte die Leistungen mit den Worten: „Helmut Berscheid hat mit Weitsicht, Fachwissen und großem persönlichen Einsatz, der das dienstliche Maß bei Weitem übersteigt, einen wichtigen Teil zur positiven Entwicklung unseres Landkreises beigetragen.
Mit der Großen Ehrenmedaille würdigt der Eifelkreis Bitburg-Prüm heute eine Persönlichkeit, die über Jahrzehnte hinweg, maßgeblich dazu beigetragen hat, den Kreis als modernen, wirtschaftlich starken und lebenswerten Standort zu gestalten. Ich spreche, auch im Namen der Kreisgremien, meinen aufrichtigen Dank und meine hohe Anerkennung für dieses Lebenswerk aus.“