Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Gelungener Abschluss der Aktionswochen Demenz

Von rechts: Melanie Bischof (Demenznetzwerk Eifelkreis) mit Regina Fromme und Dr. med. Bettina Dunkel

Rund 50 Interessierte folgten der Einladung und nahmen an der Veranstaltung teil, die von zwei erfahrenen Dozentinnen geleitet wurde: Dr. med. Bettina Dunkel, Oberärztin der Palliativ- und Schmerzstation sowie Fachärztin für Innere Medizin am St. Joseph Krankenhaus Prüm sowie Regina Fromme, Koordinatorin der Caritas SAPV (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung) Westeifel.

In ihren Ausführungen beleuchteten sie, wie wichtig Nähe, Sicherheit und eine gute Symptomlinderung in dieser sensiblen Lebensphase sind. Zugleich hoben sie die Bedeutung einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Pflege, Medizin und Angehörigen hervor. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Impulse, wie Begleitung am Lebensende würdevoll und empathisch gestaltet werden kann. Besonders positiv wurde die Atmosphäre des Abends aufgenommen. Ein Teilnehmer schrieb im Anschluss: „Die beiden Referentinnen konnten das schwierige und sensible Thema nicht nur verständlich rüberbringen, sondern strahlten auch Ruhe und Empathie aus.“

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, Kooperationspartnern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrem Engagement zum Gelingen der Aktionswochen Demenz beigetragen haben. Weitere Informationen rund um das Thema unter: www.demenznetzwerk.bitburg-pruem.de