Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Online-Zugangsgesetz (OZG): Elterngeld jetzt digital beantragen 

Ab sofort kann Elterngeld bequem online beantragt werden. „Wir freuen uns, diesen wichtigen Service unseren Bürgern anbieten zu können“, sagt Landrat Andreas Kruppert. „Die Digitalisierung des Elterngeldantrags ist ein weiterer Meilenstein in unserem Bestreben, die Verwaltung moderner und bürgerfreundlicher zu gestalten.“

Bürgerinnen und Bürger, die bereits über ein BundID-Konto verfügen, können über die Online-Funktion des Personalausweises den Antrag volldigital stellen. Andernfalls genügt die Übersendung eines unterschriebenen Deckblattes per Post, der eigentliche Antrag wird digital übermittelt.

Bei inhaltlichen Fragen zu Ihrem Elterngeld-Antrag hilft Ihnen wie gewohnt die Elterngeldstelle der Kreisverwaltung. Bitte beachten Sie, dass die Kreisverwaltung keinen technischen Support zum Online-Antrag leisten kann - diesen erhalten sie unter: https://elterngeld-digital.de/ams/content/Elterngeld/kontakt

Hintergrund:
Elterngeld ist eine Leistung für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern. Es ersetzt einen Teil des entfallenden Einkommens, wenn die Eltern nach der Geburt für ihr Kind da sein wollen und ihre berufliche Arbeit unterbrechen oder einschränken. Elterngeld gibt es auch für Eltern, die vor der Geburt gar kein Einkommen hatten. Mehr unter www.bitburg-pruem.de



Die Umsetzung der OZG-Leistung Elterngeld wurde gemeinsam vom Jugendamt der Kreisverwaltung und dem Fachbereich Organisation, Zentrale Dienste, Digitalisierung geleistet. Von links: Yannik Koch, Birgit Elsen, Simon Lippert, Judith Reinhard, Amtsleiter Stefan Urmes (Foto: Kreisverwaltung).