Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Verstärkung für die „Digitalen Kümmerer“ gesucht

Die Initiative „Digitale Kümmerer“ des Eifelkreises Bitburg-Prüm startete im Januar 2022 und zielt darauf, älteren Menschen den Zugang zu den neuen Medien zu erleichtern. Ehrenamtliche Mitarbeiter werden Begleiter, Ansprechpartner und Unterstützer auf dem Weg in die digitale Welt. Die „Digitalen Kümmerer“ bieten einmal pro Monat offene Sprechstunden in Bitburg und Prüm an, in denen Fragen rund um das Internet, Smartphones, Tablets und den Umgang damit gestellt werden können. In Einzelfällen finden auch Hausbesuche statt.

Für die Zukunft sind Treffs zu den Themen Onlinebanking, E-Rezept, sicherer Einkauf im Internet, Nutzung von Apps (ÖPNV, Gesundheits-App, etc.) und vieles mehr geplant. Die Erfahrungen aus den bereits stattgefundenen Veranstaltungen zeigen, wie groß der Bedarf ist und deshalb ist es auch wichtig, genügend Kümmerer im Eifelkreis zu etablieren.

Die Begleitung und Koordination der digitalen Kümmerer ist durch einen persönlichen Ansprechpartner im Sozialamt der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg gewährleistet. Eingehende Fragen von Senioren werden an diejenigen Kümmerer, die sich in der räumlichen Nähe der anfragenden Person befinden oder aber entsprechendes Fachwissen zu einem Thema besitzen, vermittelt. Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Koordinierungsstelle Digitale Kümmerer/Lokalhelfer:
Christiane Ney, Tel.: 06561 15-5250, E-Mail: ney.christiane@bitburg-pruem.de