Menu

Sie sind hier: Kreismuseum

Kreismuseum

Plakat SchöinStein

Foto: Anita Burgard

Seit über 300 Jahren bestimmt die Steinbauweise die ländliche Architektur der Südeifel. Wo ihre soliden Bauten die Zeiten überdauert haben, verleihen sie den Orten von heute Charme und Unverwechselbarkeit.
Die Ausstellung mit Fotografien von Heike Matzat und Anita Burgard zeigt die Besonderheit regionalen Bauens in der Südeifel an zehn ausgewählten Bei¬spielen, vom Herrensitz bis zum Bauernhaus. Sie sind alle von einer überragenden denkmalpflege¬rischen Qualität. Von außen präsentieren sich diese Häuser mit nobler Zurückhaltung. Innen empfangen sie uns mit ihren alten Eichenböden, geschnitzten Treppengelän¬dern, polierten Türknäufen und wieder freigelegten Bemalungen - und lassen uns den Geist ihrer Zeit spüren.

Nicht vergessen

Wie war das damals, vor 100, 200 oder auch vor 2000 Jahren? Wie haben die Menschen in der Eifel gelebt, gearbeitet, was hat sie bewegt? Das Kreismuseum erzählt aus der Geschichte dieser Landschaft, erinnert an Menschen, die hier lebten und zeigt kleine und große Schätze aus der Vergangenheit.

Kreismuseum Bitburg-Prümkreismuseum_klein
Trierer Straße 15
D-54634 Bitburg

Telefon: (06561) 68 38 88 - Fax: (06561) 68 38 89
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Arbeitgebermarke Eifel Region Trier  Leader  Familienportal Eifelkreis  Zukunftsinitiative Eifel  Baukultur Eifel