Menu

Sie sind hier: Gesundheit und Hygiene

Umwelt und Gesundheit

Bedingt durch den ländlichen Raum im Zuständigkeitsgebiet unseres Gesundheitsamtes ist ein umweltbezogener Gesundheitsschutz im Hinblick auf das Wohlergehen der Bevölkerung von großer Bedeutung.

Glücklicherweise sind in unserem Kreisgebiet Gefährdungen durch Immissionen, also Schadstoffen aus der Luft, dem Wasser und dem Boden kaum zu befürchten, da z. B. die chemische Industrie hier nicht angesiedelt ist. Jedoch werden in dem relativ jungen Gebiet der Umweltmedizin Zusammenhänge von Klima, Boden und Luft untersucht und beurteilt.

Bedingt durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung kann es in unserem Bereich eventuell zu Geruchsbelästigungen durch das Aufbringen von Gülle auf die Felder kommen.

Immer wieder hört man zahlreiche Informationen zu Schadstoffen in den Medien, die die Bevölkerung sehr verunsichern. Generell sei hierzu angemerkt, dass die Wissenschaft bei vielen Stoffen tatsächlich eine konkrete Gefährdung erkannt hat. Mittlerweile wurden auch Grenzwerte zum Umgang mit diesen Stoffen für die verschiedenen Lebensbereiche festgelegt. Die Forschung befindet sich allerdings häufig noch in den Kinderschuhen und wir müssen letzlich einräumen, dass die Bedeutung vieler Risiken noch nicht abschließend aufgeklärt werden konnte.

 

Zuständig

  • Dhur, Doris

    Anmeldung / Geschäftszimmer (Außenstelle Prüm)

    Tel.: 06551 9575-27
    Kontaktformular
  • Hoffmann, Johanna

    Anmeldung Belehrung, Labor, Hör- und Sehtest

    Tel.: 06561 15-4600
    Kontaktformular
  • Richter, Mathias

    Gesundheitsaufsicht

    Tel.: 06561 15-4670
    Kontaktformular
  • Schenz-Mehles, Brigitte

    Belehrung Infektionsschutzgesetz

    Tel.: 06561 15-4660
    Kontaktformular
  • Wittmann, Sebastian

    Gesundheitsaufsicht

    Tel.: 06561 15-4610
    Kontaktformular
  • Dr. Kappes, Holger

    Amtsleiter, Amtsarzt

    Tel.: 06561 15-4620
    Kontaktformular
  • Dr. Ruvet, Virginie

    Amtsärztin, Untersuchung

    Tel.: 06561 15-4630
    Kontaktformular

Arbeitgebermarke Eifel Region Trier  Leader  Familienportal Eifelkreis  Zukunftsinitiative Eifel  Baukultur Eifel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.