Menu

Sie sind hier: Corona-Fallzahlen im Eifelkreis

Corona-Fallzahlen im Eifelkreis - Ergebnisse 03.08.2020

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden sechs weitere Neuinfektionen festgestellt. Da gleichzeitig elf Personen als genesen gelten, liegt die Zahl der aktuell an COVID-19 infizierten Personen bei 37. Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt aktuell bei 15 Neuinfektionen im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Vier der sechs Neuinfektionen sind dem in der vergangenen Woche bekannt gewordenen Infektionsausbruch bei einem in Prüm eingesetzten Bauunternehmen zuzuordnen. Von insgesamt 16 Mitarbeitern wurden somit zwölf Mitarbeiter positiv auf COVID-19 getestet. Die zuvor negativ getesteten Mitarbeiter wurden am Samstag nachgetestet. Erst diese ergab dann die positiven Befunde, nachdem sich die Infektion erst dann hat feststellen lassen. Zuvor wurde bereits festgelegt, dass sowohl die positiv als auch negativ getesteten Mitarbeiter in Quarantäne verbleiben.

Die Mitarbeiter sind in einer Wohncontainerlösung in Baustellennähe untergebracht. Es ist davon auszugehen, dass sich die Personen untereinander aufgrund der engen Kontakte in ihrer Freizeit infiziert haben. Außerhalb der Gruppe fanden nach Abschluss der Kontaktermittlungen keine relevanten Kontakte im kritischen Zeitraum statt. Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass der Arbeitgeber sehr gut mit den Behörden zusammenarbeitet, die Hygienevorgaben beachtet und nach Ablauf der Quarantänezeit keine weitere Ausdehnung der Infektionen zu erwarten ist.

Am zurückliegenden Samstag wurden bei der stationären Sichtungsstelle der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm unter Mitwirkung des DRK Kreisverbandes 63 Personen getestet. Die Sichtungsstelle in der Wankelstraße in Bitburg (Gewerbegebiet  Auf Merlick) ist jeden Mittwoch und Samstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Viele Informationen zur aktuellen Situation werden in einem gesonderten Corona-Portal unter www.bitburg-pruem.de veröffentlicht.

 

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 03.08.2020

Arbeitgebermarke Eifel Region Trier  Leader  Familienportal Eifelkreis  Zukunftsinitiative Eifel  Baukultur Eifel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.