Die Kreismusikschule informiert: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Euregio Saxophon Orchester

„Willkommen Saxo Spaß“ – unter diesem Titel präsentiert das Euregio Saxophone Orchestra (ESO) in 2023 ein innovatives Projekt, welches vom Bürgerfonds Ostbelgien gefördert wird. Wer Lust hat, Menschen kennenzulernen, um beim gemeinsamen Musizieren Spaß und Freude zu haben, findet hier ein willkommenes Angebot für Musiker ab 14 Jahren. Ein gutes Spielniveau ist wünschenswert.

Die Saxophonisten können kostenlos an einem oder mehreren Probetagen teilnehmen in Burg-Reuland (11. Februar), Prüm (15. April), Eupen (9. September) und Verviers (14. Oktober). Während des Projektages dreht sich alles um das Saxophonspiel: abwechslungsreiche Workshops, Registerproben in allen Saxophonarten (Sopranino, Sopran, Alto, Tenor, Bariton, Bass), Kennenlernen und Einspielen von Stücken verschiedener Musikrichtungen (Klassik, Pop, Jazz, Filmmusik) sowie die Gesamtprobe mit dem Orchester. Den Abschluss des Projekts bildet im Frühjahr 2024 ein Konzert mit allen Teilnehmern zum zehnjährigen Jubiläum des Orchesters. Die musikalische Leitung liegt in Händen der Dirigentin Annick Henquet. Sie wird unterstützt von einem jungen, engagierten Musikteam, bestehend aus drei Saxophon- und Schlagzeugdozenten, die an den Musikakademien der Großregion unterrichten.

‚Jugend – unsere Zukunft‘ lautete der Projektaufruf des Bürgerfonds Ostbelgien, eine Initiative des Regionalfonds der König-Baudouin Stiftung. Mit neuen Projektideen für junge Menschen möchte der Bürgerfonds unsere Jugend mobilisieren, gemeinsame Verbindungen zu knüpfen und unsere Gesellschaft wieder lebendiger zu gestalten. Neben der Förderung durch den Bürgerfonds Ostbelgien wird das Projekt unterstützt durch Musikakademien und Musikschulen aus der Euregio Maas-Rhein, den Musikverbänden Apsam Provinz Lüttich, Födekam Ostbelgien, Bitburg-Prüm, MusikArt Düren und der Großregion.

Einschreibungen sowie weitere Informationen sind bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Probetermin möglich an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen unter www.saxophone-orchestra.eu

saxophone 546303 klein

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 25.01.2023

Eifelkreis verbindetArbeitgebermarke Eifel Region Trier  Leader  Familienportal Eifelkreis  Zukunftsinitiative Eifel  Baukultur Eifel