Schuljahr 2023/2024: Anträge auf unentgeltliche Schulbuchausleihe bis 15. März beim Schulträger einreichen

Ein neues Jahr hat begonnen und somit stehen auch die Planungen und Vorbereitungen für das neue Schuljahr 2023/2024 in den Startlöchern. Die Verteilung der Anträge auf Lernmittelfreiheit in Papierform an alle Schülerinnen und Schüler sind aktuell in der Durchführung oder aber bereits durchgeführt.

Sie können sich den Antrag über die Seite www.lmf-online.rlp.de unter Service und der Unterrubrik Publikationen, Schuljahr 2023/2024, abrufen.

Antrag Lernmittelfreiheit

Ebenfalls besteht die Möglichkeit sich ein direkt am PC ausfüllbares Dokument dort herunterzuladen.

In Kürze wird Ihnen auf der Homepage der Kreisverwaltung ein Online-Formular bereitgestellt werden, voraussichtlich ab Ende Januar/Anfang Februar 23.

Natürlich ist es nach wie vor möglich, den Antrag in Papierform beim zuständigen Schulsekretariat bzw. beim Schulträger zu erhalten oder anzufordern.

Ein paar wichtige Informationen zur Antragstellung haben wir für Sie noch einmal kurz zusammengestellt:

1.    Der Antrag auf Lernmittelfreiheit ist jedes Jahr neu zu stellen auch für Wiederholer einer Jahrgangsstufe
2.    Die Antragsfrist endet am 15. März 2023
3.    Der Antrag ist beim zuständigen Schulsekretariat bzw. beim zuständigen Schulträger bis spätestens 15. März 2023 (Fristende) einzureichen.

Hierzu ist noch als wichtige Information anzumerken, dass Anträge von künftigen Schulwechslern (1., 5. oder 7. Klasse) bei der zukünftigen Schule bzw. beim künftigen Schulträger abzugeben sind, ebenfalls in der vorgegebenen Antragsfrist, auch wenn die Schulwahl noch nicht hundertprozentig sicher feststeht.

In der Schulträgerschaft der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm befindliche Schulen sind:

• Otto-Hahn-Realschule plus Bitburg
  • St. Willibrord-Gymnasium Bitburg
  • Franziskus Grund- und Realschule plus Irrel
  • Grund- und Realschule plus Neuerburg
  • Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm
  • Regino-Gymnasium Prüm
  • Realschule plus Bleialf und
  • die Berufsbildenden Schulen (Theobald-Simon-Schule Bitburg, Berufsbildende Schule Prüm)

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass zu spät eingereichte Anträge nicht mehr bearbeitet werden können.

Für weitere Informationen stehen Ihnen zu den normalen Öffnungszeiten folgende Ansprechpartner in der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Trierer Straße 1, Zimmer B 331, 54634 Bitburg zur Verfügung:

Anfragen vorzugsweise per Email an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, in dringenden Fällen telefonisch an Lydia Burger, Telefon 06561/15-3311 oder Tabea Born, Telefon 06561/15-3310

Die Registrierung und Bestellung zur Teilnahme gegen Gebühr – entgeltliche Schulbuchausleihe – wird in der Zeit vom 26.05.2023 bis einschließlich 26.06.2023 möglich sein. Hierzu wird den Schülerinnen und Schülern bis spätestens 25.05.2023 in den jeweiligen Schulen ein Infozettel ausgehändigt (enthält Freischaltcode und Hinweise auf die Servicestelle des jeweiligen Schulträgers).

Ebenfalls ist noch darauf hinzuweisen, dass die Ausleihfrist der Lernmittel des Schuljahres 2022/2023 am 10.07.2023 endet und alle ausgeliehenen Lernmittel (außer Arbeitshefte) spätestens am 21. Juli 2023 abgegeben sein müssen.

Eifelkreis verbindetArbeitgebermarke Eifel Region Trier  Leader  Familienportal Eifelkreis  Zukunftsinitiative Eifel  Baukultur Eifel