Ab dem 4. Dezember: Kreisverwaltung und DRK richten „Booster-Impfstelle“ im ehemaligen Impfzentrum ein

Die Co­ro­na-Fallzahlen stei­gen auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm stetig an. Da­mit bis­lang un­ge­impf­te Personen mög­lichst schnell ei­nen Schutz ge­gen das Vi­rus er­hal­ten, werden vonseiten des Landes Impf­bus­se eingesetzt; zudem öffnet am 24. November wieder das Impfzentrum in Trier als eines von bisher acht Impfzentren in Rheinland-Pfalz.

Fünf Monate nach erfolgter Zweitimpfung werden Auf­fri­schungs­imp­fun­gen emp­foh­len. Um den Bürgerinnen und Bürgern im Eifelkreis Bitburg-Prüm in ausreichender Zahl sogenannte Booster zu ermöglichen, richtet die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband eine zusätzliche Hilfe im Kampf gegen das Coronavirus ein:

Ab dem 4. Dezember werden im ehemaligen Impfzentrum in Bitburg (Adresse „Am Wasserturm“) ausschließlich Auffrischungsimpfungen an insgesamt drei Wochenenden angeboten:

4. und 5. Dezember, 9 bis 19 Uhr
11. und 12. Dezember, 9 bis 19 Uhr
18. und 19. Dezember, 9 bis 19 Uhr

„Im eiligen Kampf gegen die andauernde Pandemie wird mit der Booster-Impfstelle eine effiziente und bürgerfreundliche Lösung für den Eifelkreis angeboten. Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Kräften des DRK Kreisverbands, die dieses Angebot möglich gemacht haben“, so der künftige Landrat Andreas Kruppert.

Wichtig: Besuch nur mit Terminvergabe
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, werden feste Impftermine vergeben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ab Montag, den 29. November, 8 Uhr ihren Termin über die Internetseite der Kreisverwaltung unter www.bitburg-pruem.de/link/termine buchen.

In Ausnahmefällen, z.B. wenn kein Zugang zum Internet besteht, sind telefonische Terminbuchungen innerhalb der Dienstzeit über die zuständige Stadt- oder Verbandsgemeindeverwaltung möglich:

VG Bitburger Land: 06561 664444
VG Arzfeld: 06550 9740
VG Prüm: 06551 943555
VG Südeifel: 06564 6918300
VG Speicher: 06562 6411 und 6412
Stadt Bitburg: 06561 6001122 oder 6001121

Mitzubringen sind Personalausweis, Impfpass, Krankenkassenkarte und, falls vorhanden, einen Medikamentenplan. Sofern möglich, ist der Aufklärungsbogen zur Schutzimpfung gegen Covid-19 bereits ausgefüllt mitzubringen.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 23.11.2021

Foto: Kreisverwaltung