Begegnungstag mit dem Frauenverein der Jüdischen Kultusgemeinde in Trier am 6. Oktober 2021

Anlässlich des Festjahres "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" laden die Gleichstellungsbeauftragten der Region Trier interessierte Frauen zu einem Ausflug zu jüdischen Orten in Trier ein.
Im Anschluss an den geplanten Rundgang besteht die Möglichkeit zum Austausch mit dem Frauenverein der Jüdischen Kultusgemeinde.

Ablauf
13:00 Uhr   Treffpunkt nach individueller Anreise: Rindertanzplatz in Trier/ Bischof Korum Haus

Start des zweistündigen Stadtrundgangs unter Führung der Historikerin Jutta Albrecht zum Thema "1700 Jahre jüdisches Leben in Trier" mit Focus Jüdinnen
Stationen der Führung: Synagoga und ecclesia, Judengasse, Stolperstein Louis Scheuer, Fleischstraße, Zuckerberg: Synagoge von 1856, Fahrstraße: jüdisches Kaufhaus,
Viehmarktplatz: erste Vorkommen jüdischen Lebens in römischer Zeit, Stolperstein Dr. Gertrud Schloß, Saarstraße

15 - 17:30 Uhr   Besichtigung und Führung durch die Synagoge in der Kaiserstraße 25 in Trier anschließend Begegnung und Austausch mit dem Frauenverein der Jüdischen Kultusgemeinde in Trier (Angebot der Jüdischen Gemeinde: "Meet a Jew") unter der Leitung von Jeanna Bakal, Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Trier

ca. 17:30 Uhr  individuelle Rückreise

Der Begegnungstag ist eine Möglichkeit, jüdischer Geschichte zu begegnen und den Alltag jüdischer Menschen in Deutschland besser kennenzulernen, sowie auf diese Weise ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.
Anmeldung bei Marita Singh, Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 06561/15-2110

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 17.09.2021