Hochwasserinformations-App „Meine Pegel“

Aus gegebenem Anlass möchten wir nochmals auf die amtliche Hochwasser-App „Meine Pegel“ hinweisen, die durch die Hochwasserzentralen zur Verfügung gestellt wird.
„Meine Pegel“ ist eine kostenlose App, die den Nutzern einen schnellen Überblick über rund 2.500 Pegel in Deutschland bietet.

Informieren Sie sich über den aktuellen Wasserstand an Ihrem Pegel und lassen Sie sich über Push-Mitteilung bei Über- oder Unterschreitung von individuell konfigurierbaren Grenzwerten benachrichtigen.

Für den Eifelkreis Bitburg-Prüm können Sie aktuelle Informationen über die Wasserpegel an Kyll, Nims, Our, Prüm und Sauer abrufen.

Download und weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.hochwasserzentralen.info/meinepegel/

Automatische Wasserstandansage

Weiter besteht die Möglichkeit, aktuelle Wasserstände für alle Pegel in Rheinland-Pfalz und die Rhein-Pegel ab Maxau wie folgt abzufragen:

Tel-Nr.: 06131 63 673 18

Nach einem Eingangsdialog ist der Pegel- oder Gewässername zu nennen. Durch Drücken der Sterntaste kommt der Anrufer jederzeit zum Abfragedialog zurück.

Neben der Dialogführung per Spracheingabe ist es zudem möglich, den Wasserstand eines bestimmten Pegels direkt per Messstellennummer abzufragen. Dazu muss die Messstellennummer über die Tastatur des Telefons eingegeben werden. Die Eingabe wird durch Drücken der #-Taste beendet. Die Messstellennummern sind über das Geoportal Wasser bzw. für die Rheinpegel über PEGELONLINE zu finden. Für einen Telefonbucheintrag ist nach der Nummer 06131 63 673 18 ein Pausen-Zeichen (häufig als „,“ dargestellt) und dann die Messstellennummer mit #-Zeichen zu setzen (Beispiel für den Pegel Trier: 061316367318,26500100#).

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 02.09.2021