Menu

Sie sind hier: Pressemitteilungen

Start zur Antragstellung auf Soforthilfe „Unwetterkatastrophe 2021“ beim DRK Bitburg-Prüm

Die Spendenbereitschaft für die gemeinsame Aufgabe der Bewältigung der Unwetterschäden 2021 ist sehr groß. In Abstimmung zwischen dem DRK Kreisverband Bitburg-Prüm e.V. und der Kreisverwaltung startet ab sofort das Antragsverfahren zur Gewährung einer Not-/Soforthilfe.

Mit einem Formular, welches Sie auf der Seite des DRK-Kreisverbandes oder direkt HIER abrufen können, kann eine Nothilfe/Soforthilfe für besondere Härtefälle bis maximal 2.500,00 € aus den eingegangenen Spendenmitteln beantragt werden. Im Antrag muss die Notlage beschrieben werden, bestätigt werden, dass eine Gebäudeversicherung mit Elementarschadenabdeckung nicht vorliegt und der Schaden aus eigener Kraft nicht abgedeckt werden kann. Dieses muss durch die jeweilige Ortsgemeinde (Ortsbürgermeister/Ortsvorsteher) bestätigt werden.

Damit die Soforthilfe auch schnell bewilligt und ausgezahlt werden kann, werden die Ortsbürgermeister/Ortsvorsteher um Übermittlung der Anträge gebeten an:

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

oder Telefax: 06561-6020-19

Anträge können auch direkt beim DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm e.V., Geschäftsführung, Rot-Kreuz-Straße 1-3, 54634 Bitburg, abgegeben werden. 

Soweit bereits Notfälle durch Anrufe oder Vorsprachen bekannt geworden sind, wird den betroffenen Personen das Antragsformular unmittelbar zur Verfügung gestellt.

Regelungen zu weiteren Einzelfallhilfen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.


Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 20.07.2021

Icon Soforthilfe gestartet

Eifelkreis verbindetArbeitgebermarke Eifel Region Trier  Leader  Familienportal Eifelkreis  Zukunftsinitiative Eifel  Baukultur Eifel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.