Hilfe für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe: Rotes Kreuz und Eifelkreis stellen kostenlos Gebäudetrockner zur Verfügung

Das Deutsche Rote Kreuz und der Eifelkreis Bitburg-Prüm stellen ab Mittwoch, den 21. Juli, vorerst insgesamt 66 Gebäudetrockner für Betroffene ohne Elementarversicherung kostenlos zur Verfügung. Die Gebäudetrockner werden durch das DRK-Logistikzentrum in Berlin-Schönfeld (im Rahmen der Katastrophenhilfe) zur Verfügung gestellt. Das DRK ist bemüht, weitere Gebäudetrockner aus anderen Lagern zu ordern.

Betroffene ohne Elementarversicherung werden maximal einen Gebäudetrockner für den Zeitraum von bis zu drei Monaten kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Abholung der Gebäudetrockner muss in Bitburg erfolgen und ist mit einem größeren PKW oder Anhänger möglich. Die Größe eines Gebäudetrockners beträgt ca. 80 x 50 x 50 cm bei einem Gewicht von ca. 30 kg.

Eine Abholung der Gebäudetrockner kann nach telefonischer Reservierung unter Telefon 06561 6020-215 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

Es wird Ihnen dann mitgeteilt, ob noch Gebäudetrockner zur Verfügung stehen und wo und in welchem Zeitraum diese in Bitburg abgeholt werden können. Es sind zwei Zeitfenster am Mittwoch-Abend und Samstag-Vormittag vorgesehen.

Spendenkonto
Das Deutsche Rote Kreuz und der Eifelkreis haben ein gemeinsames Spendenkonto für die Betroffenen der Unterwetterkatastrophe eingerichtet:

Kreissparkasse Bitburg-Prüm, IBAN: DE59 5865 0030 0008 0509 99, BIC: MALADE51BIT

Volksbank Eifel eG, IBAN: DE29 5866 0101 0002 0470 05, BIC: GENODED1BIT

Wichtig ist beim Verwendungszweck das Stichwort „Unwetterkatastrophe Eifelkreis“.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 19.07.2021