luca-App für den Eifelkreis Bitburg-Prüm freigeschaltet

Die "luca-App", eine kommerzielle Mobile App zur Kontaktnachverfolgung, steht ab sofort auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm zur Verfügung. Nachdem der rheinland-pfälzische Ministerrat im März 2021 die Beschaffung von „luca“ durch das Land Rheinland-Pfalz beschlossen hatte, erfolgte nun die Freigabe durch den rheinland-pfälzischen Landesdatenschutzbeauftragten. Damit kann die App ab sofort vom Gesundheitsamt zur Kontaktnachverfolgung genutzt werden.

Im Vorfeld konnten alle erforderlichen System-Voraussetzungen im Gesundheitsamt geschaffen werden, sodass die Freischaltung im Eifelkreis Bitburg-Prüm nun zeitnah umgesetzt werden konnte. Das System „luca“ steht somit den Betrieben und Einrichtungen im Eifelkreis als Möglichkeit zur digitalen Kontakterfassung zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen zur Nutzung und Anbindung der luca-App sind unter www.luca-app.de veröffentlicht. Es wird darum gebeten, von Nachfragen bezüglich der Anbindung bzw. Nutzung der luca-App bei der Kreisverwaltung abzusehen.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 25.05.2021