Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes sucht "Alltagshelden"

Manchmal können Eltern ihre Kinder nicht mehr ausreichend betreuen, versorgen und erziehen. Die Gründe dafür sind sehr vielseitig. Krisen, schwerwiegende Erkrankungen, ungünstige Lebensumstände u.v.m. können die Ursache sein. Viele Familien können solche Missstände intern auffangen und die Kinder können in einem vertrauten Umfeld bleiben. Oftmals ist dies aber nicht möglich oder sinnvoll und besonders jüngere Kinder brauchen geeignete Familien, um wieder einen sicheren Schutzraum und geregelte/ strukturierte, familiäre Verhältnisse erleben zu können.

In solchen Fällen wird der Pflegekinderdienst des Jugendamtes tätig, denn er sucht permanent geeignete Familien, Paare oder auch Einzelpersonen, die in Krisensituationen oder auch dauerhaft die Versorgung dieser Kinder übernehmen und ihnen ein Zuhause geben können. Pflegeeltern sollten daher viel Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse eines Kindes mitbringen. Toleranz und Offenheit gegenüber der ganz individuellen Lebensgeschichte des Kindes und seiner Beziehung zu seinen leiblichen Eltern, Gelassenheit im Umgang mit möglicherweise ungewohnten Verhaltensweisen des Kindes sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Herkunftseltern und Jugendamt stellen wichtige Eigenschaften für das Gelingen eines Pflegeverhältnisses dar. Neben ausreichendem Wohnraum sollten Pflegeeltern außerdem über gesicherte wirtschaftliche Verhältnisse verfügen sowie seelisch und körperlich belastbar sein.

Pflegeeltern zu sein ist eine Herausforderung, aber auch eine lebendige, bereichernde und vielseitige Aufgabe. Auf diese Aufgabe werden Interessierte durch Gespräche und eine abschließende Schulung vom Pflegekinderdienst des Jugendamtes gut vorbereitet. Auch nach der Vermittlung eines Kindes haben Pflegeeltern weiterhin einen Anspruch auf Beratung und fachliche Unterstützung. Neben der Begleitung des Pflegeverhältnisses bietet der Pflegekinderdienst zudem Erfahrungsaustausch mit anderen Pflegeeltern im Rahmen von unterschiedlichen Veranstaltungen sowie regelmäßige Fortbildungen zu spezifischen Fachthemen an.

Kinder haben ein Recht darauf, in sicheren Lebensräumen und tragfähigen Beziehungen zu leben. Sie benötigen Menschen, die ihnen mit Offenheit, Zuversicht und Liebe begegnen, um ihnen Mut zu geben und neue Lebens- und Entwicklungschancen zu ermöglichen.

Einem Kind Liebe, Halt und ein Zuhause geben – Pflegeeltern werden. Gerne beraten wir Sie auch erst einmal ganz unverbindlich. Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an 06561/ 15-2630.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 29.12.2020