Landrat Streit an die Bürgerinnen und Bürger sowie den Lebensmitteleinzelhandel

Dienstag, 17.3.2020, 17:00 Uhr

Liebe Bürgerinnen und Bürger im Eifelkreis, sehr geehrte Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels!

Mit dem Corona-Virus ist eine neue, bisher unbekannte Lage in Deutschland eingetreten.
Menschen fühlen sich unsicher und wollen für sich und ihre Familien Vorsorge treffen.
Dies ist ein Urinstinkt des Menschen und auch für mich als Familienvater absolut nachvollziehbar.

Es kann aber nicht sein, dass Menschen Lebensmittel und Hygieneartikel über den normalen Haushaltsbedarf kaufen, ja horten und andere, die nicht die Chance haben, sich dauernd um ihre Einkäufe zu kümmern, die kein Auto besitzen und nur einmal in der Woche einen Markt ansteuern, dadurch das Nachsehen haben.

Mir wurde heute die Geschichte von einem alten Mann erzählt, der weinend vor einem leeren Regal stand und sagte, „Ich habe nicht so viel Rente, dass ich Essen bevorraten kann.“ Die daneben stehende junge Frau gab ihm dann aus ihrem Einkaufswagen die letzte Dose, die sie genommen hatte.

Die Versorgung mit Lebensmitteln ist ausreichend in Deutschland. Die Nahversorger werden jetzt sogar an Wochenenden öffnen.

Ich fordere den Lebensmitteleinzelhandel auf, dort wo sie selbst Hamsterkäufe wahrnehmen, nur noch übliche Haushaltsmengen zu verkaufen, wie sie das auch sonst bei bestimmten Sonderangeboten machen. Die Forderung richtet sich an die Eigentümer und Betreiber, die Leitung der Märkte.

Manche haben diese Regel eingeführt. Dafür danke ich.

Ich weiß, dass die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Kasse und den Geschäften auch einen besonderen Dienst verrichten, der Virusgefahr direkt ausgesetzt sind, und deshalb den Respekt von uns Kunden und der Gesellschaft verdient haben. Danke!

Und ich fordere die Bürger auf, Solidarität zu zeigen, und auch an ihre Mitbürger zu denken. Kaufen Sie normale Gebinde!

Ich möchte in einem Land leben, in dem der Stärkere dem Schwächeren hilft und der Schwächere sich sicher fühlt.
Denn jeder, der heute der Schnellere ist, kann morgen auf der Seite der Bedürftigen stehen.

Ihr Landrat
Joachim Streit