E-Vergabe - Informationsveranstaltung für Bieter

Für Vergabeverfahren oberhalb der EU-Schwellenwerte besteht bereits seit dem 18.10.2018 die Pflicht zur E-Vergabe. Dies bedeutet, dass die gesamte Kommunikation zwischen Bieter/Bewerber und Vergabestelle ausschließlich elektronisch erfolgt. Dies betrifft neben der Bereitstellung der Vergabeunterlagen und der Abgabe von Angeboten/Teilnahmeanträgen auch die gesamte Bieterkommunikation (Bieterfragen, Nachforderung von Unterlagen, Vorab-Information der nicht berücksichtigten Bieter vor Auftragserteilung,…).

Da für die Zuordnung, ob es sich um ein Oberschwellen-Verfahren handelt, die geschätzten Auftragssummen aller Lose/Gewerke der Maßnahme zu addieren sind, sind hiervon auch Vergabeverfahren mit vergleichsweise geringem Auftragswert betroffen.

Bei Vergabeverfahren unterhalb der EU-Schwellenwerte entscheidet der Auftraggeber, ob und in welchem Umfang das Verfahren elektronisch durchgeführt wird. Hier werden bereits jetzt in vielen Fällen die Vergabeunterlagen nur noch elektronisch zur Verfügung gestellt, über Änderungen an den Vergabeunterlagen informiert und die Abgabe elektronischer Angebote zugelassen.

Es ist davon auszugehen, dass ab dem 01.01.2020 bei öffentlichen Ausschreibungen von Lieferungen und Dienstleistungen mit einem geschätzten Auftragswert ab 25.000 Euro analog zum Oberschwellenbereich eine vollständige E-Vergabe-Pflicht eingeführt wird.

Aufgrund der strengen Vorgaben an die Datensicherheit und Vertraulichkeit erfolgt die Abwicklung der E-Vergabe über hierfür eingerichtete Vergabeportale. Die Kreisverwaltung nutzt das Vergabeportal subreport ELVIS der Fa. subreport Verlag Schawe GmbH. Auch die kreisangehörigen Verbandsgemeindeverwaltungen und die Stadt Bitburg nutzen dieses Portal.

Die Zentrale Vergabestelle der Kreisverwaltung bietet in Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Vergabeplattform am

Mittwoch, dem 5. Juni 2019, 14:00 – 16:00 Uhr

im Sitzungssaal der Kreisverwaltung (Raum Nr.132), Trierer Straße 1, 54634 Bitburg

für alle interessierten Unternehmen eine Informationsveranstaltung zum Umgang mit der Vergabeplattform an. Die Fa. Subreport wird hierbei alle für Bieter und Bewerber relevanten Arbeitsschritte demonstrieren und Fragen beantworten bspw:

Wie lade ich die Vergabeunterlagen herunter?
Wann und wie muss ich mich registrieren?
Entstehen für mich Kosten?
Wie stelle ich eine Bieterfrage?
Wie erfahre ich, ob sich an den Vergabeunterlagen etwas geändert hat?
Wie gebe ich ein elektronisches Angebot ab?
Wie wird sichergestellt, dass mein Angebot nicht vor dem Submissionstermin geöffnet wird?

Eine Anmeldung zu dieser Informationsveranstaltung bis Montag, den 3. Juni 2019 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe des Unternehmens sowie der Namen und Funktion der Teilnehmer ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kreiverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 07.05.2019