Wettbewerb für Nachhaltigkeitspreis gestartet

Der Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2019 ist gestartet. Gesucht werden Städte und Gemeinden, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine umfassend nachhaltige Stadtentwicklung betreiben. Die erfolgreichste Groß-, Mittel- und Kleinstadt bzw. Gemeinde erhalten von der Allianz Umweltstiftung ein Preisgeld in Höhe von jeweils 30.000 Euro für die Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsprojekte.

Der Wettbewerb läft bis zum 18. April und erhebt über einen Online-Fragebogen das Nachhaltigkeitsprofil aller Bewerber. Ein umfassendes Auswertungsverfahren ermittelt dann die Nominierten jeder Kategorie. Anschließend werden die ausgewählten Kandidaten vor Ort besucht und interviewt.

Kommunen entscheiden über die Zukunft

„In den Kommunen wird sich entscheiden, ob eine nachhaltige Entwicklung tatsächlich gelingt“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Wettbewerbes und Vorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. „Wie wir heute unsere Städte planen und weiterentwickeln, wird über Jahrzehnte hinweg unser Zusammenleben bestimmen. Der Preis soll zeigen, wo die Besten stehen, herausragende Leistungen zugänglich machen und die Vernetzung zwischen den Kommunen erleichtern.“

Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung

Eine Besonderheit der Auszeichnung sind die Preisverleihungen direkt in den Siegerstädten. Damit sollen alle Beteiligten und Interessierten vor Ort gewürdigt werden. Die erfolgreichste Groß-, Mittel- und Kleinstadt bzw. Gemeinde erhalten von der Allianz Umweltstiftung jeweils 30.000 Euro für Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Während des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 22. November 2019 in Düsseldorf berichten die Sieger über ihr Nachhaltigkeitsengagement und die Verwendung des Preisgeldes. Über die Finalisten und Sieger des Wettbewerbs entscheidet eine unabhängige Expertenjury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Das von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. berufene Gremium bringt Perspektiven aus Politik, Forschung und Zivilgesellschaft in den Entscheidungsprozess ein. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.umweltstiftung.allianz.de/ abrufbar.