Seminar Trichinenprobenentnahme

Mit der „Ersten Verordnung zur Änderung von Vorschriften zur Durchführung des gemeinschaftlichen Lebensmittelhygienerechts vom 11. Mai 2010“ wurden die für Wild geltenden Lebensmittelhygienevorschriften insbesondere hinsichtlich der Untersuchung auf Trichinen und die Probenahme durch Jäger geändert. Im Klartext bedeutet dies, dass unter bestimmten Voraussetzungen Jäger Trichinenproben entnehmen dürfen.

Eine Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Schulung „Entnahme von Trichinenproben bei Wildschweinen“. Diese Schulung organisiert die Kreisgruppe in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Das nächste Seminar findet statt am Samstag, den 4. Mai 2019 um 10 Uhr im Hotel Eifelbräu, Römermauer 36, 54634 Bitburg. Anmeldeformulare erhalten Sie bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Stefanie Wingels, Raum 304, oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Auskunft erteilt Stefanie Wingels unter Telefon 06561/15 3040 oder per Mail unter Veterinaeramt@ bitburg-pruem.de. Anmeldeschluss ist der 24.04.2019.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 25.02.2019